Vinzenz von Paul Schule und Inklusiver Campus auf Rekordjagd

„MitMachWimpelkette“ soll zum Godehardtag im Juli Duderstadt schmücken.

Für die „längste inklusive Wimpelkette“ werden schon fleißig Stoffteile zusammengenäht. Nun suchen die Vinzenz von Paul Schule und der Inklusive Campus der Caritas Südniedersachsen weitere Nähbegeisterte. „Wir laden alle Interessierten ein, mitzuwirken und selbst Wimpel zu nähen“, sagt Schulleiterin Schwester Dorothea Rumpf. Benötigt werden Stoffwimpel in der Größe von etwa 30 mal 30 Zentimeter.

Das Ziel der Aktion ist es, zum Duderstädter Godehardtag im Juli die „längste inklusive Wimpelkette“ zu gestalten. Sie soll über die Straße gespannt möglichst nicht nur die beiden beteiligten Einrichtungen verbinden, sondern darüber hinaus die Stadt schmücken. „Die Kette soll uns verbinden und ein Zeichen setzen für Vielfalt und Inklusion in der Stadt Duderstadt“, erklärt Rumpf.

Präsentieren die ersten Wimpel (v.l.): Bärbel Schneegans, Moritz Heller, Isabel Lubojanski vom Inklusiven Campus und Schwester Dorothea Rumpf, Leiterin der Vinzenz von Paul Schule in Duderstadt. | Foto: Broermann / cps

Stoffe und Schnittmuster können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. „Die Wimpel dürfen vielfältig gestaltet werden: dreieckige, viereckige, runde mit Buchstaben, Zahlen, alles ist möglich“, sagt Bärbel Schneegans, die ehrenamtlich die Campus-Nähstube betreut. Unter ihrer Anleitung wurde dort mit dem Nähen der Wimpel begonnen. Dabei haben sich Kinder und Mitarbeitende im Campus engagiert und erste Wimpel erstellt. „Dafür sind wir sehr dankbar. Die Menschen im Eichsfeld haben beim gemeinsamen Maskennähen schon vor zwei Jahren gezeigt, wie schnell sie nähen können. Daran wollen wir anknüpfen“, meint Isabel Lubojanski vom Familienzentrum im Campus und ergänzt: „Von jung bis alt, alle sind eingeladen ein Stück der MitMachWimpelkette zu gestalten“. Material kann im Familienzentrum per E-Mail: familienzentrum@caritas-suedniedersachsen.de angefordert werden. Fertige Wimpel werden im Campus, Neutorstraße 6, gesammelt.

Mitmach-Aktionen beim Godehardtag

Beim Godehardtag in Duderstadt am Samstag, 9. Juli 2022, wird Inklusion von 10 bis 16 Uhr durch Mitmach-Aktionen erlebbar. Alle Menschen sind eingeladen, den Inklusiven Campus Duderstadt und seine Angebote kennenzulernen. Auf einer Bühne wird ein buntes Programm geboten, das die Sensibilität für die Bedürfnisse von beeinträchtigten Menschen und benachteiligten Gruppen erhöht. Darüber hinaus werden die Aspekte eines inklusiven gesellschaftlichen Lebens auf vielfältige Weise thematisiert. Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit sind für Caritas und Kirche wichtige Ziele. Als Teilnehmer wird daher der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer in Duderstadt erwartet.

Organisiert wird der Godehardtag als Beitrag zum Godehardjahr im Bistum Hildesheim durch den Caritasverband Südniedersachen e.V. in Zusammenarbeit mit der Vinzenz von Paul Schule (Fachschule für Sozialpädagogik und Berufsfachschule Sozialpädagogische/r Assistent/in der Hildesheimer Vinzentinerinnen in Duderstadt). Auch die Lebenshilfe Eichsfeld e.V. und die Stadt Duderstadt beteiligen sich, sowie weitere lokale Kooperationspartner. Mehrere Themenabende zu Inklusion und Arbeitsmarkt (27. April), Inklusion und Schule (19. Mai) sowie Inklusion und Mut (23. Juni) bereiten den Tag vor. Alle Infos rund um den Godehardtag gibt es auf www.inklusion-erlebbar.de im Internet.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!