Wunschzettelaktion startet erneut in Duderstadt

Finanziell benachteiligte Kinder und Senior:innen erhalten auch 2022 individuelle Weihnachtspäckchen. Möglich gemacht wird die „Wunschzettelaktion“ in Duderstadt wieder von Ottobock, Apotheker Adrian Knoch, der Pfarrgemeinde St. Cyriakus, dem Landesverband Niedersachsen des Familienbunds der Katholiken und dem Familienzentrum Duderstadt im Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen.

Mitmenschlichkeit und Solidarität werden auch zu Weihnachten 2022 wieder deutlich spürbar in Duderstadt. Das schon in den Vorjahren bewährte Bündnis aus Ottobock, Apotheker Adrian Knoch, der Pfarrgemeinde St. Cyriakus, dem Landesverband Niedersachsen des Familienbunds der Katholiken und dem Familienzentrum Duderstadt im Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen sorgt für die Organisation der Wunschzettelaktion. „Wir haben in den vergangenen beiden Jahren wirklich viele Kinder und auch Seniorinnen und Senioren glücklich gemacht“, betont Isabel Lubojanski, Caritas-Geschäftsbereichsleiterin Familienunterstützende Dienste. Die Zusammenarbeit im bestehenden Bündnis habe sich bewährt. „Ich bin sehr froh, dass wir mit Ottobock und Apotheker Adrian Knoch starke und verlässliche Partner aus der heimischen Wirtschaft haben, ohne sie wäre die Aktion im geplanten Umfang nicht möglich“, sagt Lubojanski.

Liebevoll gepackte Weihnachtsgeschenke wird es auch 2021 in Duderstadt wieder für Kinder und ältere Menschen geben. | Archivfoto: Isabel Lubojanski / Caritas
| Archivfoto: Isabel Lubojanski / Caritas

Derzeit werden über Schulen und Kindertagesstätten Wunschzettel an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen verteilt. Darüber hinaus werden Pflegedienste, Pflegeheime und Institutionen wie die Tafel und der Heiligabendkreis angeschrieben, um auch einsame und finanziell benachteiligte Senior:innen zu erreichen. Die Rückgabe der Wunschzettel muss spätestens am 25. November erfolgen. Dafür wurde ein eigener Briefkasten am Eingang zum Inklusiven Campus an der Neutorstraße 6 aufgestellt. Anschließend packen Freiwillige die individuellen Geschenke.

Ottobock beteiligt sich 2022 mit 10.000 Euro. „Als großes Unternehmen in der Region haben wir eine besondere Verantwortung. Gerade in einem Jahr, das von Krieg, Energiekrise und Inflation geprägt ist, setzen wir ein deutliches Zeichen für Zusammenhalt und Solidarität“, erklärt Ottobock-Geschäftsführer Oliver Jakobi. Zudem beteiligen sich Mitarbeitende von Ottobock freiwillig beim Verpacken der Geschenke.

Apotheker Knoch spendet 1500 Euro und bringt darüber hinaus umfangreiche Sachspenden aus dem Sortiment seiner Turm-, Löwen- und easy Apotheken mit. 2000 Euro steuert der Familienbund der Katholiken Landesverband Niedersachsen e.V. bei. „Gerade in dieser Zeit müssen wir zusammen stehen und uns gegenseitig helfen. Auch wenn es nur kleine Dinge sind“, meint dessen Vorsitzender Frederik Wilhelmi. Aus der Katholischen Pfarrgemeinde St. Cyriakus kommen weitere 1500 Euro hinzu. „In allen Weihnachtspaketen wird es kleine, persönlich passende Überraschungen geben, darüber hinaus für die Kinder einen Einkaufsgutschein ihres Lieblingsgeschäfts in Duderstadt“, beschreibt Lubojanski die Idee.

„Diese Aktion ist große Klasse, eine erneute Sternstunde der Solidarität in der Region“, erklärt Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt. „Heimatverbundenheit und regionales Engagement gehören für mich zusammen“, ergänzt Apotheker Knoch.

2020 und 2021 wurden jeweils über 400 Geschenke verpackt. Für die „Weihnachtswerkstatt“ im Inklusiven Campus werden noch Freiwillige gesucht. „Viele fleißige Hände tragen zum Gelingen der Aktion bei“, meint Lubojanski. Weitere Interessierte können sich bei ihr unter 0 55 27 / 98 13-950 anmelden. Darüber hinaus bitten Kirchengemeinde und Caritas um weitere Spenden. Sie können mit dem Stichwort „Wunschzettelaktion“ auf die bekannten Spendenkonten gezahlt werden:

Spendenkonto Pfarrgemeinde St. Cyriakus Duderstadt
Wunschzettelaktion
VR-Bank Mitte eG

Spendenkonto Caritasverband Südniedersachsen e.V.
Wunschzettelaktion
Sparkasse Duderstadt

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!