FAIRKAUF-Laden im Caritas-Centrum Duderstadt öffnet wieder

Zum Verkauf ist der Laden ab 14. Juni vormittags geöffnet, Spendenannahme auch nachmittags möglich.

Der FAIRKAUF-Laden am Duderstädter Schützenring öffnet wieder: Nach rund sechs Monaten coronabedingter Schließzeit startet der Verkauf von Second-Hand-Artikeln am Montag, 14. Juni. „Für alle, die den FAIRKAUF-Laden kennen oder ihn schon immer mal kennenlernen wollten, ist das eine gute Nachricht“, sagt Corinna Jacobi, Leitung des Caritas-Ladens. Mit ihrem Team freiwillig Engagierter bereitet sie alles dafür vor.

Das freiwillige Team bereitet den Verkaufsstart im FAIRKAUF-Laden am Schützenring in Duderstadt vor. | Foto: Caritas Südniedersachsen
Ein Team von freiwillig Engagierten bereitet den Verkaufsstart im FAIRKAUF-Laden am Schützenring in Duderstadt vor.
| Foto: Caritas Südniedersachsen

Zunächst öffnet der FAIRKAUF-Laden an Werktagen montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und zur gleichen Zeit immer am ersten Samstag im Monat, erstmals am 3. Juli. Wie gewohnt gebe es bei der Caritas „Gebrauchtes gut und günstig“ zu kaufen, teilt Jacobi mit. Dabei gelten Hygieneregeln wie im Einzelhandel. Dazu zählen Mindestabstand, eine Mund-Nasenschutz-Pflicht, eine reduzierte und geregelte Kundenanzahl sowie die Bitte um kurze Verweildauer im Laden.

Die jeweils aktuell geltenden Verhaltensregeln können einem Aushang entnommen werden. „Wir bitten um Verständnis, falls es zu Wartezeiten am Eingang kommt“, sagt Jacobi und verweist auf mehrere Sitzbänke auf dem Hof.

Viele Menschen hätten die „Corona-Auszeit“ genutzt, um auszusortieren und Platz in den eigenen vier Wänden zu schaffen. „Das Team des FAIRKAUF-Ladens freut sich immer über gut erhaltene Dinge des täglichen Lebens“, erklärt Jacobi. Eine Spendenannahme von sauberem und gebrauchsfähigem Hausrat, tragbarer Kleidung, schönen Büchern, ansprechendem Spielzeug und wohnlichen Kleinmöbeln wird zu den regulären Öffnungszeiten am Vormittag angeboten und ist außerdem montags bis donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr möglich. „Aber bitte keine Spenden einfach vor die Tür stellen“, betont Jacobi. Umfangreichere Spenden können nach Absprache unter Telefon: 0 55 27 / 98 13 31 vom FAIRKAUF-Laden-Team abgeholt werden. Im Team werden derzeit vor allem im Lager noch anpackende Hände gebraucht, um auch etwas schwerere Gegenstände sortieren zu können. Interessenten können sich unter der Telefonnummer des Ladens bei Corinna Jacobi melden.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!