Gemeinsam sind wir stark: Duderstadt hilft dem Ahrtal

Hilfsorganisationen bündeln mit der Stadt Duderstadt ihr Engagement für Flutopfer im Ahrtal. Unterstützt werden sie von zahlreichen Engagierten und Bürgermeister Thorsten Feike.

Die Duderstädter Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Malteser und Caritas Südniedersachsen haben mit der Stadt Duderstadt ein gemeinsames Spenden- und Hilfsbündnis für Menschen im Ahrtal gestartet. „Wir möchten etwas tun, was nachhaltig ist und gezielt bei betroffenen Familien, Menschen oder Einrichtungen ankommt“, erklärte Bürgermeister Thorsten Feike bei einem Treffen aller Beteiligten. Es solle Geld gesammelt werden und immer transparent sein, was damit geschehe. Den Anstoß für die Aktion „Gemeinsam sind wir stark: Duderstadt hilft dem Ahrtal“ hatte Jenny Koch, Inhaberin des Geschäfts „mein heimelig“ an der Marktstraße gegeben.

Das Hilfsbündnis „Duderstadt hilft dem Ahrtal“ wirbt um Geldspenden für nachhaltige Hilfen. | Foto: Caritas Südniedersachsen
Das Hilfsbündnis „Duderstadt hilft dem Ahrtal“ wirbt um Geldspenden für nachhaltige Hilfen.
| Foto: Caritas Südniedersachsen

DRK-Mitarbeiter Dominik Michels schilderte der Runde eindrucksvoll die Situation, denn er war noch am vergangenen Wochenende im Katastrophengebiet. „Im Moment ist an Einzelfallhilfe oder gezielte Projekte noch nicht zu denken, aber die Zeit kommt zu einem späteren Zeitpunkt ganz sicher“, sagte Michels. Ähnliche Einschätzungen liegen auch von der Caritas in Ahrweiler vor.

Bei der Bienenrallye zum Ferienstart hatte die Caritas mit ihrem Familienzentrum schon um Geldspenden geworben. Bisher sind rund 5.000 Euro für die Flutopfer eingegangen, allein in der Fußgängerzone waren über 650 Euro zusammengekommen. „Herzlich danken wir für alle schon eingegangenen Spenden. Wir werden das Geld in das neue Bündnis einbringen, die konkrete, nachvollziehbare Hilfe liegt uns am Herzen“, betonte Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt. Es solle mehr sein, „als ein Feuerwerk, was schnell verpufft“, das Miteinander zeichne Duderstadt aus, dadurch „kann Wirksamkeit erzielt werden“, versicherte Regenhardt.

Poster „Duderstadt hilft dem Ahrtal“

Über DRK, Caritas und Malteser seien direkte Kontakte ins Ahrtal gesichert. „Unsere Mitarbeiter sind im Einsatz im Ahrtal, die Spendenhilfe aus Duderstadt gemeinsam zu organisieren ist eine großartige Idee“, sagte Jaqueline Haase, Malteser-Dienststellenleiterin in Duderstadt.

Unterstützung signalisiert auch die Katholische Kirchengemeinde St. Cyriakus. Am Treffen nahm Gemeindereferentin Verena Nöhren stellvertretend für den im Urlaub weilenden Propst teil. „Viele Leute signalisieren, dass sie gerne spenden, weil es konkret ist“, berichtete Nöhren von ersten Gesprächen in der Gemeinde.

Spenden für die Aktion „Duderstadt hilft dem Ahrtal“

werden auf den Konten von Caritas und DRK gesammelt, Stichwort „Flutopfer“:

 

  • Caritas
    bei der Sparkasse Duderstadt:
    IBAN DE18 2605 1260 0010 1214 16

 

  • DRK
    bei der VR-Bank Mitte eG:
    IBAN DE34 5226 0385 0100 0478 80

 

Für Online-Banking Kunden der Sparkasse Duderstadt gibt es die Möglichkeit, ein vorausgefülltes Überweisungsformular zu nutzen:
Online-Banking Sparkasse Duderstadt


CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!