Gäste der Tagespflege besuchen Gut Herbigshagen

Ausflug in das Natur-Erlebniszentrum der Heinz-Sielmann-Stiftung in Duderstadt bereitete viel Freude.

Das schöne August-Wetter wurde in der Caritas-Tagespflege Duderstadt für einen Ausflug mit den Tagesgästen in das Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen genutzt. „Wir wollen Gemeinschaft auch außerhalb der Tagespflege am Schützenring erleben und unseren Gästen eine Freude machen“, sagt Tagespflegeleiterin Stefanie Jünemann. Die Ziele solcher Aktivitäten seien Spaß haben, Freude empfinden, lachen und die Natur spüren.

• Gäste der Tagespflege besuchen Gut Herbigshagen
  • Ein Schwein auf Gut Herbigshagen.
  • Esel auf Gut Herbigshagen
  • Gäste der Tagespflege besuchen Gut Herbigshagen

Gleich nach dem Frühstück ging es mit einem Picknick im Gepäck los. Schon auf der Hinfahrt bestaunten die Gäste die Landschaft, es wurde gesungen und viel erzählt. „Nach der Ankunft starteten wir einen Rundgang durch die Ställe. Zu sehen waren Hasen, Hühner, Ziegen und Schafe. Im Freigehege sahen wir Enten, Gänse, Esel und Schweine“, berichtet Jünemann. So seien die Gäste auch schnell ins Gespräch gekommen. „Alle hatten früher Nutztiere, um die Familien zu ernähren, Kindheitserlebnisse wurden hervorgeholt“, erzählt die Caritas-Mitarbeiterin.

Die Gruppe erhielt viele Informationen von einem Tierpfleger und durfte beim Füttern der Tiere helfen. Nach dem Rundgang durch den Gemüsegarten wurde gevespert wie früher nach der Feldarbeit. „Es war für alle Gäste ein schönes Erlebnis. Mit schönen Erinnerungen und Gesprächen von früher traten wir die Heimreise an“, fasst Jünemann den Ausflug zusammen.