„Challenge accepted!“- Praktisch Arbeiten ohne Druck!

Jonathan engagiert sich als Freiwilliger in der Sozialstation Duderstadt. Die Junge Caritas hat ihn ausgewählt als „Freiwillige*r des Monats – September 2022“ in der Serie Love&Respect.

Für Jonathan ist die Zeit nach seinem guten Abiturabschluss eine Herausforderung. Die Möglichkeiten sind vielfältig, das Festlegen auf einen Berufsweg schwierig. Mit dem Beginn des Bundesfreiwilligendienstes nimmt der Entscheidungsdruck ab. „Einfach mal arbeiten!“, dieser Herausforderung stellt sich der 20jährige im Caritasverband Südniedersachsen vor einem Jahr.

Jonathan engagiert sich als Freiwilliger in der Sozialstation Duderstadt.

Der Einsatz in der Sozialstation Duderstadt führt ihn zunächst in praktische Büroarbeit: Dateneingabe, Datencheck und Postversand. Der BFDler unterstützt damit das Management hinter den ambulanten Hilfen für mehr als 1000 Pflegebedürftige im Großraum Duderstadt. Die Teamarbeit und die neu entwickelten Arbeitsroutinen machen Jonathan viel Freude.

Ein Umzug innerhalb seiner Einsatzstelle in neue Räumlichkeiten war eine besondere Challenge im Freiwilligendienstjahr. Viele Kartons, Aktenordner und Möbel mussten gepackt und wieder mit System aufgebaut werden. „Durch den Umzug habe ich auch fürs Leben gelernt.“ berichtet der Freiwillige stolz.

Jonathan stoppt seine Zukunftsgrübelei und wird zum Verwaltungs- und Umzugsprofi. Mit seiner gewissenhaften Art und praktischen Hilfe hat er seiner Einsatzstelle, in einer herausfordernden Zeit gut gedient. Die Junge Caritas meint, das verdient Love&Respect.

Link

Infos zu den Freiwilligendiensten im Caritasverband Südniedersachsen, den Einsatzstellen und dem Bewerbungsverfahren

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!