„Schlachtefest“ bei Carena

Über „Schlachten früher zu heute" haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Carena-Gruppe („Caritas entlastet Angehörige“) in Seeburg ausgetauscht.

Eichsfelder Traditionen wie das Hausschlachten gibt es nur noch selten und gehörten zu früheren Zeiten in den Wintermonaten zum Dorfleben dazu. Die Senioren hatten viel zu erzählen und konnten über manche Erinnerung schwelgen. Im Anschluss an dem regen Austausch, durfte natürlich eine Schlachteplatte mit verschiedenen Wurstsorten, Brot und eingelegten Gurken nicht fehlen.

„Schlachtefest“ bei der Carena-Gruppe in Seeburg / Foto: Caritas

Bei der seit November bestehenden Carena-Gruppe in Seeburg, die dienstags von 15.00-18.00 Uhr im Pfarrheim angeboten wird, kommen Pflegebedürftige und ehrenamtliche Helfer im Pfarrhaus zusammen, um in Gemeinschaft ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

Die bestehenden Carena-Gruppe in Ebergötzen, die sich montags von 15.00 bis 18.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus trifft, gab uns zur Idee, eine weitere Gruppe in Seeburg zu gründen. Senioren soll so ermöglicht werden, Zeit miteinander zu verbringen. Neben Gesprächen gehören Spiele, Basteln und Gymnastik zum wöchentlichen Programm.

Organisiert werden die Gruppen von Beate Kracht, an die sich interessierte Senioren und ehrenamtliche Helfer gerne wenden können (Telefon: 0151/27619077). Begleitet werden die Senioren von Anja Müller und Annett Keisenberg, sowie Ehrenamtlichen aus Seeburg und Renshausen.

Der Caritasverband Südniedersachsen bietet weitere Carena-Gruppen an in Göttingen-Geismar, Duderstadt, Bilshausen, Gieboldehausen, Fuhrbach und Rhumspringe. Die Gruppen zeigen deutlich, dass in Zeiten des demographischen Wandels, Seniorenangebote genutzt werden, um soziale Kontakte aufrecht zu halten und zu pflegen.

Beate Kracht