„Unsere Auszubildenden sind unsere Zukunft“

Anlässlich des Tags der Pflege haben die Caritas-Sozialstationen Duderstadt und Göttingen / Gleichen ihre Auszubildenden zu einem Dankeschön-Frühstück eingeladen.

Dabei überbrachte Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt auch den Dank des ganzen Verbands an die Auszubildenden für ihren Einsatz in der Pflege. Er nutzte zudem die Gelegenheit, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen über ihre Erfahrungen, Wünsche und Perspektiven.

Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt bietet beim Dankeschön-Frühstück die Aufschnittplatte an. | Foto: Broermann / kpg

„Mich persönlich beeindruckt es immer wieder, dass sich Menschen für diesen sinnstiftenden, zugleich durchaus auch herausfordernden Beruf entscheiden“, sagte Regenhardt. „Die Auszubildenden halten uns aber auch einen Spiegel vor, dem stelle ich mich gerne. Schließlich sind die Auszubildenden unsere Zukunft.“ Die Auszubildenden freuten sich über die Wertschätzung und die Begegnung mit Caritasvorstand: Es sei wohltuend zu spüren, dass sich die Verantwortlichen für ihre Anliegen interessierten und damit ein klares Zeichen für die Pflege setzten.

Inzwischen hat der zunehmende Personalmangel in der Pflege Auswirkungen, die in erster Linie die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen, aber auch die Pflegekräfte selbst zu spüren bekommen. Ein wesentlicher Dreh- und Angelpunkt für die Zukunftssicherung in der Pflege ist eine gute und qualifizierte Ausbildung. Dafür müssen aber auch die Rahmenbedingungen stimmen. „In der Ausbildung soll der Fokus auf dem Lernen liegen, aber auch unsere Auszubildenden sind zum Teil schon enormem Druck ausgesetzt“, erklärt Manuela Kunze als Leiterin des Geschäftsbereichs „Altenpflege und Pflege“. Es dürfe nicht sein, dass die Zukunft verbaut werde, vielmehr müsse alles für eine gute Ausbildung getan werden. „Eine tarifgerechte Ausbildungsvergütung gehört bei uns selbstverständlich dazu“, versicherte Kunze.

Beim Dankeschön-Frühstück trugen die Auszubildenden im Caritasverband Südniedersachsen Gedanken zu ihrer Arbeitsstelle zusammen. | Foto: Broermann / kpg

Mit der anstehenden Reform der Pflegeberufe sollen die Weichen für eine zukunftsfähige Ausbildung gelegt werden. Hierzu ist es jedoch erforderlich, dass die Umsetzung nun beherzt angegangen und eng begleitet wird. „Hier ist die Politik noch in der Bringschuld“, betonte Kunze. „Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um den jungen Menschen auch in Zukunft eine hoch qualifizierte und breit gefächerte Ausbildung zu bieten.“

„Arbeiten in der Pflege bei der Caritas“: Meinungen der Auszubildenden beim Caritasverband Südniedersachsen. | Foto: Broermann / kpg

Weitere Informationen zu den Vorschlägen der Landesarbeitsgemeinschaft Altenhilfe der Caritas in Niedersachsen zur Ausbildung und Nachwuchsgewinnung in der Pflege sowie Bilder vom Frühstück aus unterschiedlichen Einrichtungen finden Sie unter: www.caritas-nds.de/tagderpflege