„Zusammen leben, zusammen wachsen“

Zur Interkulturellen Woche ab 27. September und dem Tag des Flüchtlings am 2. Oktober 2020 verweist die Migrationsberatung der Caritas in Duderstadt auf die Onlineausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar“ von Pro Asyl.

„Zusammen leben, zusammen wachsen“ lautet das diesjährige Motto der Interkulturellen Woche vom 27. September bis 4. Oktober. Bundesweit sind Aktionen und Veranstaltungen in mehr als 500 Orten geplant. In der Woche liegt am Freitag, 2. Oktober, auch der „Tag des Flüchtlings“.

Flüchtlinge gibt es in Deutschland nicht erst seit der Syrienkrise und dem Sommer 2015, als Bundeskanzlerin Angela Merkel entschied, den unter den Folgen von Krieg und Gewalt leidenden Menschen in Deutschland eine Zuflucht zu bieten. Seit der damaligen breiten Welle der Hilfsbereitschaft und herzlichen Willkommens hat sich das gesellschaftliche und politische Klima abgekühlt. Von einer Willkommenskultur ist vielerorts keine Rede mehr.

„Was wir nicht vergessen dürfen im Ringen um politische Abgrenzung und Verschiebung der Problemzonen an die Ränder der Europäischen Union und darüber hinaus: es geht um Menschen, ihre Gesundheit, ihre Würde und ihre Rechte“, sagt Martina Hesse von der Migrationsberatung der Caritas in Duderstadt. „Das thematisiert eine beeindruckende Ausstellung von Pro Asyl“, erklärt Hesse und verweist auf die Onlineausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar“.  Neben Informationen zur Geschichte der Menschenrechte werde auch die aktuelle Situation dargestellt.

Im Team der Flüchtlingssozialarbeit und Migrationsberatung will Hesse mit ihren Kolleginnen Marion Diesmann und Lucia Kirscht durch den Verweis auf die Ausstellung nicht nur informieren, sondern auch zum Nachdenken anregen. „Wir müssen in unserer Gesellschaft wieder miteinander ins Gespräch kommen und zu mehr solidarischem Handeln anregen“, betont Hesse.

Interkulturelle Woche
Onlineausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar“

Plakat der Ausstellung „Menschen & Rechte sind unteilbar“