3. Internationales Picknick und Solidaritätstafel

Interkultureller Treffpunkt im Herzen Duderstadts fand großen Anklang.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2022 fand in Duderstadt vor dem historischen Rathaus – genau zwischen der Basilika St. Cyriakus und der evangelischen Kirche St. Servatius – das 3. Internationale Picknick statt. Zahlreiche Gäste brachten Spezialitäten aus verschiedenen Kulturkreisen mit und kamen miteinander ins Gespräch.

Das Internationale Picknick im Herzen Duderstadts fand großen Anklang. | Foto: Claudia Nachtwey / kiz

Die Aktion stand unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Thorsten Feike, Pastorin Christina Abel und Propst Thomas Berkefeld. „Wir lernen einander kennen – egal woher wir kommen” – so lautete das Motto der interkulturellen Veranstaltung. Im Duderstädter Familienzentrum am Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen hatten eine Gruppe von Frauen, darunter vor dem Krieg geflohene Ukrainerinnen, verschiedene Spezialitäten als Beitrag für das internationale Buffet gebacken.

Zu den Organisatoren gehörte außerdem ein Netzwerk aus Mitgliedern der Kirchengemeinden und weiteren Ehrenamtlichen. Außerdem wurde das Picknick durch das Bistum Hildesheim als Solidaritätstafel während des Godehardjahres 2022/23 unterstützt.

ny / KirchenZeitung im Bistum Hildesheim

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!