50 Jahre Kindertagesstätte St. Michael

Mit einem fröhlichen Fest feierte die Kita in direkter Nähe zum Göttinger Cheltenhampark ihr Jubiläum.

Stadträtin Maria Karaus, Dezernentin für Personal, Schule und Jugend der Stadt Göttingen, überbrachte die Glückwünsche der Oberbürgermeisterin, von der Verwaltung und im Namens des Stadtrats. Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der frühkindlichen Bildung für die Gesellschaft. Dechant Wigbert Schwarze verwies darauf, dass Kindergärten in kirchlicher Trägerschaft die Vielfalt der Kinderbetreuungsangebote bereichern. Unter dem Applaus der Festgäste wünschte Schwarze zudem der anwesenden Landtagsabgeordneten Marie Kollenrott weiterhin viel Mut für ihren politischen Einsatz, nachdem sie erst kürzlich während des Europawahlkampfes in der Göttinger Fußgängerzone angegriffen worden war.

Heike Jagemann begrüßt die die Festgemeinde. | Foto: Johannes Broermann / cps
    Maria Karaus überbringt die Glückwünsche der Stadt Göttingen. | Foto: Niklas Richter / cps
    Dechant Wigbert Schwarze (l.) und Jesuitenpater Martin Müller leiten die Festandacht. | Foto: Niklas Richter / cps
    Die Festgemeinde singt und betet gemeinsam. | Foto: Niklas Richter / cps
    Christina Daniel-Krauß lädt alle ein, eine Friedenstaube an den neu gepflanzten Apfelbaum zu hängen. | Foto: Johannes Broermann / cps
    Schubkarrenrennen, Dosenwerfen sowie "Kaffee und Kuchen" gehörten zum Festprogramm. | Foto: Johannes Broermann / cps
    Das Kita-Team freut sich über das gelungene Jubiläumsfest. | Foto: Niklas Richter / cps

Heike Jagemann, Leitern des Caritas-Geschäftsbereichs Kindertagesstätten, zitierte passend zum Friedensthema des Jubiläums aus der Rede von Astrid Lindgren, die sie anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels im Jahre 1978 gehalten hat: „Wir alle wollen ja den Frieden. Könnten wir nicht versuchen, eine ganz neue Art Mensch zu werden? Wie aber sollte das geschehen, und wo sollte man anfangen? Ich glaube, wir müssen von Grund auf beginnen. Bei den Kindern.“ Gleichzeitig versicherte Jagemann insbesondere den Eltern, alles zu tun, damit „ihre Kinder zu starken Persönlichkeiten heranwachsen“.

Mehr als 1000 Kinder konnten seit Gründung der Kita St. Michael im Jahr 1973 die Einrichtung besuchen. Geleitet wird die Kita seit 1991 von Christina Daniel-Krauß, die für die lange Zeit Gott und „allen die mich unterstützt und bereichert haben“ dankte. Juliane Brüggemann hob als Elternvertreterin hervor, wie sehr sich Kinder und Eltern in der Kita St. Michael wohlfühlen.

In der Festandacht erinnerten Dechant Wigbert Schwarze und Jesuitenpater Martin Müller gemeinsam mit dem Kita-Team an die Schutzfunktion eines Schirmes. Alle Kinder, Eltern und weiteren Festgäste waren eingeladen, die Dinge zu nennen, bei denen der Schutz Gottes erbeten wird.

Anschließend wurde ein von der Baumschule Jenssen gespendeter Apfelbaum als Friedensbaum gepflanzt und mit Friedenstauben geschmückt. Als Vertreter der Pfarrgemeinde St. Michael überreichte Pater Müller einen Scheck in Höhe von 3000 Euro. Mit dem Geld soll ein Spielhaus im Garten errichtet werden. Auch die Sparkasse Göttingen sowie einige Eltern und Freunde der Kita beteiligen sich mit Spenden an den Kosten.

Zum weiteren Fest gehörten ein Puppentheater, Schubkarenrennen, Dosenwerfen, Kinderschminken, ein Angelspiel und Basteln von weiteren Friedenstauben. Veranstaltet wurde auch eine Tombola mit zahlreichen gespendeten Produkten. Der Erlös soll vollständig dem Mittagstisch St. Michael zukommen.