Adventsfeier der Caritas-Tagespflege Duderstadt

Tagesgäste präsentieren Sitztanz und verbringen mit ihren Angehörigen gemütliche Stunden in adventlicher Stimmung.

Wie in jedem Jahr hatte das Team der Caritas-Tagespflege Duderstadt zu einer Adventsfeier in das Pfarrheim St. Cyriakus Duderstadt eingeladen. Am Freitag nach dem Nikolaustag kamen rund 90 Tagesgäste und deren Angehörige zusammen, um sich auf den Advent einzustimmen.

Adventsfeier der Caritas-Tagespflege Duderstadt. Foto: Caritas

Zu Beginn wurde eine kleine Weihnachtsgeschichte erzählt, in die verschiedene Weihnachts- und Adventslieder eingebaut waren und die zum Mitsingen oder Mitklatschen einluden. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken mit Eichsfelder Schmandkuchen, Stollen und Lebkuchen konnten sich die Gäste am Auftritt des Chores der Pfarrgemeinde St. Cyriakus erfreuen, die bekannte und teils auch modernere Weihnachtslieder zum Besten gaben. Besonders die jüngsten Sänger des gemischten Chores erfreuten die Senioren.

Chor der Pfarrgemeinde St. Cyriakus erfreut die Gäste der Adventsfeier. Foto: Caritas

Der Höhepunkt des Nachmittags war ein eigens für die Adventsfeier einstudierter Sitztanz, den die Tagesgäste ihren Angehörigen präsentierten. Wochenlang vorher mit der Ergotherapeutin Alexandra Mücke geprobt – wurde damit die Förderung der Mobilität der Senioren mit Spaß an der Musik und Lebensfreude gekoppelt. Waren die Beteiligten auch vorher aufgeregt, überwog doch die Freude an der Bewegung, was von den Angehörigen mit großem Beifall honoriert wurde.

Der Höhepunkt des Nachmittags war ein Sitztanz, den die Tagesgäste ihren Angehörigen präsentierten. Foto: Caritas

Als Erinnerung an den Adventsnachmittag erhielten alle Tagesgäste jeweils einen kleinen, von den Mitarbeiter_innen der Tagespflege gebastelten Stern für zu Hause. Zum Abschluss des Nachmittags trug die 81-jährige Lieselotte Tauber aus Ebergötzen ein Gedicht über das hoffnungsvolle Licht einer Adventskerze vor und brachte damit alle Gäste zum Nachdenken und stimmte auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Ein schöner Nachmittag, angefüllt mit Begegnungen, Gesprächen, Freude und adventlicher Stimmung ging zu Ende.

Lieselotte Tauber aus Ebergötzen trägt ein Gedicht über das hoffnungsvolle Licht einer Adventskerze vor. Foto: Caritas

Das Team der Caritas-Tagespflege Duderstadt wünscht allen Tagesgästen und deren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das Neue Jahr 2019 Gesundheit, Wohlergehen und Gottes Segen.

Manuela Kunze