Altenpflege-Auszubildende mit erfolgreichem Abschluss

Drei Auszubildende beendeten Ende Juli ihre dreijährige Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin in der Sozialstation des Caritasverbandes Südniedersachsen.

Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt und die Geschäftsbereichsleitungen Gerd Hegerkamp und Manuela Kunze gratulierten zum Examen mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Präsent.

von links:  Gerd Hegerkamp, Angelina Kellner, Ralf Regenhardt, Tanja Esseln, Manuela Kunze, Jasmin Woitschach
von links:  Gerd Hegerkamp, Angelina Kellner, Ralf Regenhardt, Tanja Esseln, Manuela Kunze, Jasmin Woitschach | Foto: Caritas

Auf drei ereignisreiche und spannende Jahre blicken Jasmin Woitschach, Tanja Esseln und Angelina Kellner zurück.

Ihre theoretische Ausbildung absolvierten sie in der Malteser Fachschule für Altenpflege in Duderstadt. Die praktischen Einsätze erfolgten, neben Außeneinsätzen in der Gerontopsychiatrie und in einem Alten- und Pflegeheim, in der ambulanten Pflege des Caritasverbandes.

In ihren Einsätzen wurden sie stets von einer Praxisanleiterin oder examinierten Fachkraft begleitet und angeleitet. Als besonders herausfordernd empfanden die frisch examinierten Altenpflegerinnen, Schule und Praxis zu vereinbaren, weil oft neben der praktischen Arbeit auch schon für Klausuren oder für die Prüfung gelernt werden musste.  Als positive Erfahrung verbuchten sie die qualitativ hochwertige, fachgerechte Anleitung während ihrer Tätigkeit und die Vielfalt ihres Einsatzes in der ambulanten Pflege.

Alle übernommen

Jetzt, nach den bestandenen Prüfungen, sind alle stolz auf die erreichten Ergebnisse und nehmen die Glückwünsche des Caritasverbandes gerne entgegen. Alle drei ehemaligen Auszubildenden haben eine Anstellung beim Caritasverband gefunden. Tanja Esseln ist weiterhin im Team Radolfshausen unterwegs. Jasmin Woitschach wird zukünftig in der Duderstädter Innenstadt arbeiten. Angelina Kellner wird ab sofort Pflegebedürftige im Team Rhumspringe versorgen.

Der Caritasverband Südniedersachsen freut sich auf die neuen Fachkräfte und die zukünftige Zusammenarbeit.

Fünf Auszubildende im ersten Lehrjahr

Mit dem neuen Ausbildungsjahr 2019/20 haben fünf neue Auszubildende ihren Dienst in der Sozialstation der Caritas begonnen. So konnten als neue Schüler Angelique Freitag, Bettina Klinner, Daniela Kopp, Lara Oberdieck und Zoya Chernjavskij begrüßt werden. Vorstand und Leitungsverantwortliche wünschen den neuen Mitarbeiterinnen einen guten Start in die Ausbildung und viel Erfolg.

Michaela Kunze