Caritas beteiligt sich an der 7. TOPAS-Qualifizierungsrunde

Der Caritasverband Südniedersachen e.V. will sich als „TOPAS – TOP Arbeitgeber Südniedersachsen“ auszeichnen lassen.

Gemeinsam mit der ABS Team GmbH (Bovenden), der CTDI Solutions GmbH (Nörten-Hardenberg), der Knüppel Verpackung GmbH & Co. KG (Hann. Münden), The Pauly Group GmbH & Co. KG (Neu-Eichenberg) und der Praxis Zahnärzte auf den Terrassen (Göttingen) gehört die Caritas damit zu den sechs Unternehmen aus der Region, die sich erstmalig zertifizieren lassen wollen. Im Erfolgsfall können sie ab Jahresende für die Dauer von zunächst zwei Jahren ihre Qualität als Arbeitgeber mit dem TOPAS-Label nach innen sowie außen sichtbar machen.

Teilnehmer:innen der 7. TOPAS-Qualifizierung. | Foto: SüdniedersachsenStiftung
Teilnehmer:innen der 7. TOPAS-Qualifizierung.
| Foto: SüdniedersachsenStiftung

Im Rahmen der erstmaligen Qualifizierung zum TOPAS-Unternehmen durchlaufen Geschäftsführer:innen, Personaler:innen und Marketingfachleute zunächst Einführungsseminare, die sich insbesondere den Themen „Ist-Analyse“, „Mitarbeiter:innen-Bindung“ und „Mitarbeiter:innen-Findung“ widmen. Aus dem jährlich wechselnden netzwerkinternen Seminarangebot müssen zudem zwei vertiefende Workshops ausgewählt werden. Für die Caritas Südniedersachsen nehmen Madlen Kopp und Katrin Schöttler aus der Verwaltung der Duderstädter Geschäftsstelle daran teil.

Die Qualifizierungsphase erstreckt sich auf etwa neun Monate. „In dieser Zeit erarbeiten die TOPAS-Anwärter:innen Strategien und neue Maßnahmen, die sie in Ihrem Unternehmen direkt umsetzen“, erklärt Dr. Benjamin W. Schulze, TOPAS-Ansprechpartner bei der SüdniedersachsenStiftung. Dabei liegt der Fokus auf den Themenfeldern Personalführung, Chancengleichheit und Diversität, Gesundheitsmanagement sowie Wissen und Kompetenz. Die Ausarbeitungen werden abschließend im Plenum der Qualifizierungsrunde vorgestellt. Mit der erfolgreichen Auditierung durch die SüdniedersachsenStiftung und die Göttinger Geschäftsstelle der IHK Hannover erhalten die Unternehmen die TOPAS-Auszeichnung. Zudem verfügen die neuen TOPAS-Unternehmen auch jeweils über mindestens eine:n zertifizierte:n Employer Branding Manager:in.

Des Weiteren profitieren die Teilnehmer:innen von einem 44 Unternehmen umfassenden Netzwerk – von inhabergeführten Handwerksfirmen über mittelständische Industrieunternehmen bis hin zum Global Player – und können sich branchenübergreifend vernetzen sowie von Best-Practice-Beispielen regionaler Unternehmen profitieren können. Die SüdniedersachsenStiftung trägt mit verschiedenen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen dazu bei, den Bekanntheitsgrad der Netzwerkunternehmen als ausgezeichnete Arbeitgeber zu steigern.

Nach der Erst-Qualifizierung ermöglichen eine breite Auswahl an Seminaren zu verschiedenen Themen des Arbeitgebermarketings sowie unterschiedliche Veranstaltungsformate den Unternehmen, die gesteckten Ziele kontinuierlich weiterzuverfolgen. Gestalten diese ihre Entwicklung weiterhin erfolgreich, können sie sich alle zwei Jahre erneut als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen zertifizieren. Die Zertifizierungsfeier zum Abschluss der diesjährigen Qualifizierungsrunde findet voraussichtlich im November 2023 statt.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen