Caritas bietet „Energiesparen für Mieter“ an

Das neue Projekt ist in der Caritas-Kontaktstelle Duderstadt erreichbar.

Nach dem Start des Büchertauschregals siedelt die Caritas Südniedersachsen nun ein weiteres Projekt zum „sinnvollen Umgang mit Ressourcen“ in der Caritas-Kontaktstelle in der Marktstraße in Duderstadt an. „Unser neues Projekt – Energiesparen für Mieter – ist ein Beratungsangebot, welches mit kleinen praktischen Verhaltens- und Verbrauchertipps dazu beitragen will, Strom-, Wasser- oder Heizkosten zu senken“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Michaela Krebs. Mit möglichst geringem Aufwand seien Einsparungen bei den Nebenkosten möglich.

Caritas-Mitarbeiterin Michaela Krebs (r.) schaut sich mit einer Klientin eine Auswahl von kleinen Energiesparhilfsmitteln an. | Foto: Caritas
    Kleine Energiesparhilfsmittel können viel bewirken. | Foto: Caritas

Bei den Beratungsterminen gibt es Anschauungsmaterial. „Wie zeigen eine Auswahl kleiner Alltags-Sparhelfer wie ein Stromsparmessgerät, Türdichtungsrollen und Strahlregler und informieren über deren Einsatz und ein daraus resultierendes Einsparpotential“, sagt Krebs. Wichtig sei, dass es sich bei der Beratung nicht um eine umfassende Energieberatung für Immobilien mit Sanierungsbedarf handle und es auch keine Infos zum Austausch von Heizungsanlagen gebe. „Wir helfen aber gerne bei der Interpretation der Nebenkostenabrechnung, zeigen den sinnvollen Umgang mit Vergleichsportalen und vermitteln gerne an zusätzliche Energiesparprofis“, erklärt die Caritas-Mitarbeiterin.

Interessierte können einen Termin für die Energiesparberatung persönlich in der Kontaktstelle oder unter Telefon: 05527 / 981 384 vereinbaren. Geöffnet hat der Laden in der Marktstraße 11 montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr.

Die Caritas-Kontaktstelle Duderstadt wurde im Sommer 2023 eröffnet und versteht sich als offener Treffpunkt. Die Mitarbeitenden beraten zu allen Angeboten der Caritas und bieten auch Termine der Allgemeinen Lebens- und Sozialberatung an.