Caritas bietet evangelischer Kita Unterschlupf

In ökumenischer Verbundenheit hat in Göttingen eine Krippengruppe der evangelischen Bethlehemgemeinde Unterschlupf im katholischen Caritas-Centrum St. Godehard gefunden.

„Die ersten Tage mit den Krippenkindern waren recht turbulent, da sich die Jüngsten erst einmal neu orientieren mussten“, erzählt Susanne Schäfer, Leiterin der Krippengruppe. Mittlerweile habe sich die Gruppe aber gut eingelebt. Für etwa drei Monate wollen die Gäste bleiben, während das angestammte Haus auf dem Holtenser Berg saniert wird. Auch im Caritas-Centrum mussten zuvor die Räume hergerichtet werden. So wurde ein Podest für die Kindertoiletten errichtet, ein Wasseranschluss im Gruppenraum installiert und Treppenaufgänge mussten gesichert werden. „Die Kinder, ihre Eltern und auch das Gruppenteam sind sehr zufrieden“, sagt Schäfer.

Krippenkinder der Bethlehemgemeinde freuen sich über einen Obstkorb als Willkommensgruß im Caritas-Centrum St. Godehard. Foto: Caritas

Als Willkommensgruß erhielten die Gäste einen großen Obstkorb von den bestehenden Gruppen in der Kindertagesstätte der Caritas. „Die Kinder haben sich bei der Übergabe schon zum Spielen verabredet, das freut uns sehr“, berichtet Ariane Moebes, Leiterin der Kindertagesstätte St. Godehard I.