Caritas im Süden Niedersachsens rückt zusammen

„Fit für die Zukunft“: das Caritas Familienbüro Northeim gehört künftig zum Caritasverband Südniedersachsen e.V.

Das knallrote Haus im Breiten Weg ist in Northeim gut bekannt als Sitz der Caritas. Zum 1. Januar 2022 wird der Caritasverband Familienbüro für Stadt und Landkreis Northeim e.V. nun organisatorisch Teil des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V. „Alle unsere Angebote im Familienbüro und bei der Caritas Northeim insgesamt bleiben erhalten“, erklärt Mathilde Henke, kommissarische Caritas-Geschäftsführerin in Northeim. Von der Allgemeinen Sozial-, über die Schwangeren- und Familienberatung, bis zur Selbsthilfekontaktstelle ZiSS und dem Caritex-Laden bietet das Haus ein breites Angebot.

„In Südniedersachsen wächst zusammen, was zusammengehört. Wir freuen uns, auch im Landkreis Northeim als Caritas Südniedersachsen vertreten zu sein“, sagt Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher der Caritas Südniedersachsen. Schon 2017 entstand die Caritas Südniederachsen parallel zur Kreisfusion zwischen Göttingen und Osterode. „Die Entwicklung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass große Verbände mit einem differenzierten und breit aufgestellten Angebot in der Gesellschaft besser vernetzt sind und damit auch schlagkräftiger im Sozialraum agieren können“, urteilt Mathilde Henke. „So sind wir fit für die Zukunft und stehen trotzdem an der Seite aller Menschen in Northeim, die Rat und Hilfe benötigen“, fügt sie hinzu.

Bereiten die Fusion der zwei Caritasverbände sorgfältig vor (v.l.): Holger Gatzenmeyer, Mathilde Henke und Ralf Regenhardt. | Foto: Broermann / Caritas
| Foto: Broermann / Caritas

Im Herbst hatten die Mitgliederversammlungen der beiden Caritasverbände unabhängig voneinander und jeweils einstimmig für den Zusammenschluss gestimmt. Die Fusion ermöglicht neue Perspektiven für die Caritasarbeit in der gesamten Region. Denn rechtliche Anforderungen an die soziale Arbeit werden immer umfangreicher und sind für kleinere Gliederungen zunehmend schwieriger zu bewältigen. Dazu kommen schwierige Finanzierungsbedingungen. „Gemeinsam nutzen wir Synergien in den Bereichen Qualität, Quantität und Kosten und können so auch neue Arbeitsfelder erschließen“, sagt Holger Gatzenmeyer, der als Caritas-Vorstand insbesondere für Finanzen und Personal im Caritasverband Südniedersachsen zuständig ist.

Zum neuen Jahr hat das Familienbüro ein großes rotes Caritas-Banner mit dem Schriftzug „Respekt“ bestellt. Die Northeimerinnen und Northeimer werden also auch 2022 den Weg zu Angeboten für Menschen in Not im Breiten Weg finden können.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!