Caritas startet Schulranzenaktion 2022

Gut erhaltene Taschen und Rücksäcke können ab sofort im Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen gespendet werden.

Gebrauchte Schultaschen und Turnbeutel sammelt die Caritas, um sie an bedürftige Familien zu vermitteln. „Sowohl zur Einschulung als auch beim Wechsel zur weiterführenden Schule geben wir die Taschen weiter und selbstverständlich aktuell auch an Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind“, sagt Maria Weiss, die die Schulranzenaktion seit 2006 jährlich organisiert. „Zu Ostern erhalten viele Kinder auch schon mal neue Taschen und wir nehmen die gut erhaltenen Ranzen gerne zur Weitergabe an“, erklärt Weiss.

  • Maria Weiss sammelt gut erhaltene Schultaschen, um sie an Familien mit geringem Einkommen weiterzugeben. | Foto: Caritas
    Maria Weiss sammelt gut erhaltene Schultaschen, um sie an Familien mit geringem Einkommen weiterzugeben. | Foto: Caritas

Das Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen ist über den Eingang in der Pfalz-Grona-Breite an der Ecke zur Godehardstraße erreichbar. Die Spendenannahme funktioniert unkompliziert über die Pforte im Caritas-Centrum werktags von 8 bis 12 Uhr und zu weiteren Zeiten nach Absprache unter Telefon: 05 51 / 99 95 90. Wer eine Tasche benötigt, kann sich unter der gleichen Nummer einen Ausgabetermin geben lassen. 

Unterstützt wird die Aktion 2022 von „Keiner soll einsam sein“. Mit Spenden aus der Benefizaktion des Göttinger Tageblatts werden Materialien wie Stifte, Lineale und Mäppchen finanziert. „Dafür sind wir sehr dankbar, so können die Taschen mit einer Erstausstattung weitergegeben werden“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Weiss. In den vergangenen Jahren wurden mit der Schulranzenaktion schon über 1300 Schultaschen an Familien mit geringem oder keinem Einkommen vermittelt. 


Facebook-Logo

 Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

 Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!