Caritasrat Südniedersachsen tagte erstmals in Northeim

Nach der Fusion mit der Caritas Northeim zum Jahresbeginn 2022 kam das Aufsichtsgremium im Caritasverband Südniedersachsen e.V. zu Beratungen im Pfarrheim Mariä Heimsuchung zusammen. Auch über die Angebote im Caritas-Centrum Northeim informierten sich die Mitglieder.

Bei der ersten Sitzung des Caritasrats nach der Fusion mit dem bisherigen Caritasverband Familienbüro Northeim e.V. begrüßte das Aufsichtsgremium im Caritasverband Südniedersachsen e.V. die Mitarbeiterinnen aus dem Caritas-Centrum Northeim. „Wir freuen uns über die schon reibungslos funktionierende Zusammenarbeit und heißen alle Northeimer Mitarbeitenden im Caritasverband Südniedersachsen herzlich willkommen“, erklärte der Göttinger Dechant Wigbert Schwarze als Vorsitzender des Caritasrats. Besonders beeindruckt habe ihn auch die hohe Anzahl der freiwillig Engagierten im Caritex-Laden, der zum Caritas-Centrum am Breiten Weg 2 gehört. „Gottes Segen möge unsere gemeinsame Arbeit begleiten“, fügte er hinzu.

Vereint tätig für die Caritas Südniedersachsen: Caritasrat und Mitarbeitende vor dem Caritas-Centrum Northeim mit Dechant Wigbert Schwarze (5.v.r.) und Vorstandssprecher Ralf Regenhardt (3.v.r.).   Fotocredit: Broermann / cps
Vereint tätig für die Caritas Südniedersachsen: Caritasrat und Mitarbeitende vor dem Caritas-Centrum Northeim mit Dechant Wigbert Schwarze (5.v.r.) und Vorstandssprecher Ralf Regenhardt (3.v.r.). | Foto: Broermann / cps

Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt kündigte an, die Beratungs- und Hilfe-Angebote der Caritas Northeim wie bisher fortzuführen. Außerdem würden auch Ideen für neue Projekte schon reifen. „Gemeinsam stärken wir die Caritas für die Menschen in Südniedersachsen“, sagte Regenhardt. Gelebte Nächstenliebe sei eine Aufgabe, die mit Herz und Verstand zum Wohle aller täglich angegangen werde.

Zum Caritasrat im Caritasverband Südniedersachsen e.V. gehören die Dechanten der drei katholischen Dekanate Göttingen, Nörten-Osterode und Untereichsfeld. Die Mitgliederversammlung des Verbands wählt zudem vier weitere Personen, die nicht im Caritasverband beschäftigt sein dürfen, in das Aufsichtsgremium. Der hauptamtliche Vorstand nimmt beratend an den Sitzungen des Caritasrats teil, die mindestens vier Mal im Jahr einberufen werden.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!