Fahrradprüfungen beim FamilySchooling

Ferienprogramm war auf Bewegung und Natur ausgerichtet, Prof. Bernd Schwien spendet Kinderfahrrad an den Inklusiven Campus Duderstadt.

Verkehrserziehung und Fahrradtouren gehörten im Sommer erstmals zum Ferienprogramm im FamilySchooling der Caritas Südniedersachsen. Zum Abschluss durchfuhren die Kinder einen Parcours auf dem Parkplatz vor dem Familienzentrum im Inklusiven Campus. So konnten sie unter den wachsamen Augen von Polizeioberkommissar Dierk Falkenhagen ihr Können unter Beweis stellen. 

„Die Kinder freuen sich über ihre Urkunde zur Fahrradprüfung“, sagt Konstantin Krolop, Koordinator des FamilySchoolings. Insgesamt sei das Ferienprogramm in diesem Jahr auf Bewegung und Natur ausgerichtet gewesen. Dazu hätten auch ein Akrobatik-Workshop und die Besuche im Freibad beigetragen. Außerdem wurde gemeinsam mit den Familien eine Fahrradtour mit Picknick unternommen. „Wir freuen uns, wenn die Kids so viel Spaß am Radeln haben, an der Bewegung in der Natur“, bemerkt der Caritas-Mitarbeiter.

  • Auf dem Campus-Parkplatz wurde die Fahrradprüfung abgenommen. | Foto: Isabel Lubojanski / Caritas
    Auf dem Campus-Parkplatz wurde die Fahrradprüfung abgenommen. | Foto: Isabel Lubojanski / Caritas
  • Freuen sich über das Können der Kinder und das blau-gelbe Fahrrad für den Campus (v.l.): Stephan Beckmann, Konstantin Krolop, Prof. Bernd Schwien, Dierk Falkenhagen und Isabel Lubojanski. | Foto: Claudia Nachtwey / cps
    Freuen sich über das Können der Kinder und das blau-gelbe Fahrrad für den Campus (v.l.): Stephan Beckmann, Konstantin Krolop, Prof. Bernd Schwien, Dierk Falkenhagen und Isabel Lubojanski. | Foto: Claudia Nachtwey / cps

Fahrradfahren soll nun fester Bestandteil auch in künftigen Ferienprogrammen sein. Allerdings stellte sich heraus, dass nicht alle Kinder über ein eigenes Rad verfügen. Beim Üben und während der Prüfung konnten die Räder untereinander getauscht werden. Der Inklusive Campus der Caritas kann auch einige Räder aus der früheren Familienbildungsstätte St. Martin in Germershausen nutzen. Doch die bisher vorhandenen Räder reichen nicht für alle Kinder. 

„Als ich das hörte, wollte ich etwas tun”, berichtet Prof. Bernd Schwien. Zuhause habe er noch ein Kinderfahrrad gehabt, das er bei Fahrrad Beckmann generalüberholen ließ. Es wurde während der Fahrradprüfung von Stephan Beckmann persönlich zum Campus gebracht. „Ich hoffe, damit ein Zeichen zu setzen. Vielleicht haben ja noch mehr Eltern verkehrstaugliche Kinderfahrräder übrig”, meint Schwien. Das blau-gelbe Fahrrad wurde von den Kindern jedenfalls sofort eingefahren. „Ganz herzlichen Dank für diese großzügige Spende“, betonte Isabel Lubojanski, Caritas-Geschäftsbereichsleiterin Familienunterstützende Dienste, bei der Übergabe.

Medienberichte

Manege frei im Ferienprogramm: Duderstädter Kinder üben mit Artisten aus Tansania, GT/ET+, 05.08.2022
Privates Engagement sucht Nachahmer: Ein blau-gelbes Fahrrad für die Kids am Campus, ClanysEichsfeldBlog, 23.08.2022


Facebook-Logo

 Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

 Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!