FAIRKAUF-Flohmarkt am 2. Oktober

Flohmarktfans und Begeisterte alter Dinge kommen im Caritas-Centrum Duderstadt auf ihre Kosten.

Einen FAIRKAUF-Flohmarkt mit „Tag der offenen Tür“ im FAIRKAUF-Laden veranstaltet die Caritas Südniedersachsen am Samstag, 2. Oktober, von 10 bis 15 Uhr. Die Stände werden auf dem Gelände des Caritas-Centrums Duderstadt am Schützenring 1 aufgestellt. „Was über die Dinge des alltäglichen Bedarfs hinausgeht, aber allen Begeisterten an alten Dingen die Herzen aufgehen lässt, hat sich seit dem vergangenen Flohmarkt 2019 angesammelt und wird nun allen Flohmarktfans angeboten“, sagt Corinna Jacobi von der Caritas. Es sei die Gelegenheit zum Stöbern und Kaufen von Second-Hand-Artikeln, alle Flohmarktfans kämen auf ihre Kosten.

Der Erlös des Flohmarkts fließt ein in die Beratung und Unterstützung der Menschen, die sich mit ihren vielfältigen Problemen an die professionellen Fachdienste der Caritas wenden. „Wer die Arbeit des FAIRKAUF-Ladens über einen Einkauf beim Flohmarkt hinaus unterstützen möchte, kann guterhaltene Dinge spenden. Auch über freiwilliges Engagement im Laden-Team freuen wir uns sehr“, betont Jacobi. Bei allen Fragen zum FAIRKAUF-Laden ist sie während der Laden-Öffnungszeiten erreichbar unter Telefon: 0 55 27 / 98 13-31.

Zuletzt gab es 2019 einen Flohmarkt im Caritas-Centrum Duderstadt (Archivbild). | Foto: Jacobi / Caritas Südniedersachsen

Im FAIRKAUF-Laden gelten aufgrund der Corona-Pandemie Hygieneregeln wie im Einzelhandel. Dazu zählen Mindestabstand, eine Mund-Nasenschutz-Pflicht, eine reduzierte und geregelte Kundenanzahl sowie die Bitte um kurze Verweildauer im Laden und auf dem Hof. Im Laden und während des Flohmarkts gilt eine „Einbahnstraßenregelung“ mit einem vorgegebenen Rundgang über das Gelände. Die jeweils aktuell geltenden Verhaltensregeln können einem Aushang entnommen werden.

Seit 1998 besteht der FAIRKAUF-Laden im Caritas-Centrum Duderstadt. Angeboten werden gut erhaltene gebrauchte Kleidung, Hausrat, Kleinmöbeln, Bücher und vieles mehr. „Dafür sagt der gesamte Caritasverband dem Team hoch engagierter ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank!“, erklärt Jacobi. Der Laden sorge nicht nur für günstige Einkaufsmöglichkeiten, sondern ganz nebenbei ergebe sich auch so manches Gespräch, guter Rat oder einfach Kontakt.

Die Spenden aus der Bevölkerung und von ortsansässigen Firmen werden im Laden am Schützenring 1 sortiert und täglich zu geringen Preisen an bedürftige und andere interessierte Kunden abgegeben. Die regulären Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr. Zusätzlich hat der Laden jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!