Fronleichnam: Tagespflege besucht Basilika St. Cyriakus

Für viele Gäste war es pandemiebedingt der erste Kirchenbesuch seit langem.

Nach langer Pause durch die Pandemie, sind wir mit unseren Gästen in die Kirche gefahren. Der Wunsch danach war unter den Seniorinnen und Senioren sehr groß, da sie als gläubige Christen durch ihre eingeschränkte Mobilität ohne Hilfe nicht mehr in die Kirche kommen. Für das Team der Caritas-Tagespflege Duderstadt war es selbstverständlich, ihnen an Fronleichnam den Wunsch zu erfüllen.

  • Der Altarraum in der Basilika St. Cyriakus an Fronleichnam 2022. | Foto: Stefanie Jünemann / Caritas
    Der Altarraum in der Basilika St. Cyriakus an Fronleichnam 2022. | Foto: Stefanie Jünemann / Caritas

Viele haben die Kirche schon lange nicht mehr von innen gesehen, sondern schauen sich zu Hause im Fernseher die Messen an. Sie waren ergriffen von der Atmosphäre, dem Blumenschmuck und den schön gekleideten Kommunionkindern.

Für uns als Tagespflege-Team war es schön zu sehen und eine Freude. Für uns ist es wichtig, den Gästen Normalität und einen schönen Tag zu bereiten. Am Nachmittag wurde bei Kaffee und Kuchen voller Dankbarkeit weiter darüber gesprochen.

Auch am 3. Juli werden wir mit sieben Tagesgästen unterwegs sein, dann zur Großen Wallfahrt in Maria in der Wiese.

Stefanie Jünemann


Komm in unser Team

als Azubi oder Pflegekraft

Triff uns am 18. Juni in der Werke


Facebook-Logo

 Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

 Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!