Generationengerechtigkeit

Gieboldehausen. Rund 20 Interessierte und ehrenamtlich in unterschiedlichsten Bereichen Engagierte diskutierten am 08.11.2016 im Rahmen der aktuellen Caritas-Jahreskampagne zum "Miteinander der Generationen und deren gemeinsamer Zukunftsgestaltung". Den Auftakt der Abendveranstaltung in den Räumlichkeiten der Tagespflege St. Vinzenz in Gieboldehausen machte die Demografiebeauftragte des Landkreises Göttingen, Regina Meyer, mit einem Impulsreferat.

Anschließend gingen Dr. Rüdiger Anhuef, 1. Vorsitzender des JFV Eichsfeld, Elisabeth Bruns, Nachbarschaftshilfe Gieboldehausen sowie Martin Grosche, Projekt Nächstenliebe, Hans-Georg Schwedhelm, Dorfinitiative "Mingerode 2030", Barbara Richard-Anhalt sowie Hannelore Mitschke ten bokkel, Kunst bist DU...derstadt, und Margarte Germershausen, Seniorenbeirat des Lorenz-Werthmann-Hauses in Statements auf die Herausforderungen und Entwicklungen des Ehrenamtes im jeweiligen Engagementbereich ein.

Danach beschäftigten sich die Teilnehmer in Tischgruppen mit Fragestellungen zur zukunftsfähigen Gestaltung des Ehrenamtes und formulierten abschließend im Plenum entsprechende Rahmenbedingen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Manuela Kunze, Abteilungsleiterin im Caritasverband.