Unter dem Motto „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ macht sich die Caritas bundesweit stark für bezahlbaren Wohnraum. Mit einem großen Fotoplakat wirbt der Sozialverband nun auch an der Außenmauer der Kirche St. Godehard in Göttingen für die Jahreskampagne 2018. „Wir freuen uns sehr, dass die Pfarrgemeinde das möglich macht“, sagt Maria Weiss aus dem Caritas-Centrum Göttingen gleich nebenan. Das Motiv zeigt auf 3,5 mal 2,5 Metern eine Familie, die mit ihrem Wohnzimmer auf einem gepflasterten Platz unter Bäumen wohnt.
Die Caritas setzt sich dafür ein, dass alle Menschen angemessenen Wohnraum finden. Die Wohnraumsuche ist für viele eine große Herausforderung. Entweder gibt es zu viele Interessenten für eine Wohnung oder die Miete ist nicht zu bezahlen. Im Jahr 2017 hatten 37 Prozent der Ratsuchenden in der allgemeinen Lebens- und Sozialberatung im Caritas-Centrum Göttingen Probleme im Bereich Wohnen.
In Deutschland sind zu wenige und zu teure Wohnungen vorhanden, gleichzeitig werden zu wenige neu gebaut. Dabei wird sowohl in der Europäischen Sozialcharta als auch in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von einem (Menschen-) Recht auf Wohnen gesprochen. Eine eigene Wohnung zu haben gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Bezahlbares Wohnen zählt neben Pflege, Kinderarmut und Alterssicherung zu den drängendsten politischen Themen.