Informativer Vortrag zu Vorsorge und Patientenverfügung

Mitte Juli wurden die Caritas-Themennachmittage in Rittmarshausen gestartet.

Gleich beim ersten Angebot Thema „Vorsorge und Patientenverfügung: Alles geregelt?“ fanden sich knapp 20 Interessierte in den neuen Räumen der Caritas ein.

Tina Köhler und Tatjana Wieland von der Bestzeit der Sparkasse Göttingen starteten ihren Vortrag gleich mit der Frage: „Na alles geregelt?“ Die meisten Teilnehmer nickten. „Aber gleich als es um das erste Thema Patientenverfügung und Patientenvorsorge ging, traten die ersten Fragezeichen und die damit verbundenen Fragen auf“, berichtet Christiane Koch, Pflegedienstleiterin der Caritas-Sozialstation Göttingen / Gleichen und ergänzt: „Bei dem Thema Vererben und Tipps und Tricks beim Erstellen eines Testamentes sprudelten die Fragen nur so los. Alle Teilnehmer waren sich einig: es gibt noch viel zu tun und zu regeln.“

Foto: Themennachmittag in Rittmarshausen

Koch dankte den Referentinnen und meint: „Der Vortrag war sehr informativ und durch die offenen Fragen sehr kurzweilig und verständlich.“ Die Sparkasse bietet bei Bedarf auch eine individuelle Beratung an. In der Caritas-Anlaufstelle in Rittmarshausen sollen weitere Themennachmittage rund um Altenhilfe und Pflege angeboten werden.