Infos für die ganze Familie

Individuelle Informationen auf einen Blick bietet das neue Jugend- und Familien-Portal für Stadt und Landkreis Göttingen – auch die Caritas Südniedersachsen ist dort vertreten.

Das Jugend- und Familienportal Südniedersachsen ist mit zahlreichen Angeboten gefüllt. Es ermöglicht allen Menschen von klein bis groß in Stadt und Landkreis Göttingen, unkompliziert und bedarfsgerecht Angebote vor Ort zu finden. Leben mit Kindern, Gesundheit, Krise und Konflikt, Zuwanderung, finanzielle und rechtliche Unterstützung, Kids und Teens – die bunten Kacheln mit den verschiedenen Themenfeldern laden zum Klicken und Suchen ein.
Dank individuell anpassbarer Suchkriterien kann sich alle Interessierten einen vollständigen Überblick über die Angebotslandschaft beispielsweise in der Nähe ihres eigenen Wohnorts verschaffen. Stadt und Landkreis Göttingen haben in Kooperation mit dem Projekt „TAfF – Teilhabe & Arbeit für Familien“ der VHS Göttingen Osterode mit diesem Serviceportal einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität und Familienfreundlichkeit der Einwohnerinnen und Einwohner entwickelt. Technisch betreut wird das Portal durch die GEBIT Münster.

Göttingens Oberbürgermeistern Petra Broistedt hält das Familienportal für eine gute Sache: „Jugendlichen und Familien in ihren vielfältigen Lebensformen wird durch das breite Angebot eine gute Perspektive geboten. Das bedeutet für mich nachhaltiges Handeln in der Gegenwart als gute Aufstellung für die Zukunft. Ein erster Schritt dazu ist die Information über unsere Angebote in einem zeitgemäßen und ansprechenden Design.“ Für Landrat Marcel Riethig steht außer Frage, „dass dieses innovative Portal einen Mehrwert für junge Menschen und Familien liefert. Junge Menschen und Familien nutzen überwiegend digitale Informationswege. Durch die Bereitschaft so vieler Anbieter aus der öffentlichen und freien Jugendhilfe mitzuwirken, können wir einen umfassenden Überblick über die Angebote geben.“

Screenshot Südniedersachsenportal

Auch Carola Müller, Geschäftsführerin der VHS Göttingen Osterode, äußerte ihren Zuspruch: „Mit dem Familienportal ist eine wichtige Online-Plattform entstanden, die Jugendliche und Familien unterstützen, entlasten und ihnen niedrigschwellig und gebündelt zahlreiche Möglichkeiten zu ihrer persönlichen Entwicklung an die Hand geben kann. Hier haben Stadt und Landkreis Göttingen und die VHS, vertreten durch das Projekt ‚TAfF – Teilhabe und Arbeit für Familien‘, ihr gemeinsames Interesse an der Förderung von Jugendlichen und Familien als Grundlage genommen und zusammen ein zukunftsweisendes Angebot geschaffen, dem ich beste Verbreitung und eine starke Nutzung wünsche.“

Bei der Entstehung des Logos vom Jugend- und Familienportal Südniedersachsen wurden Stadt und Landkreis Göttingen von der BBS II Göttingen unterstützt. Im Rahmen ihrer Berufsausbildung haben 14 Mediengestalter:innen des 2. Lehrjahres ihr fachliches Wissen und ihre Kreativität unter Beweis gestellt und für das Portal ein modernes und frisches Logodesign entworfen. Den Zuschlag erhielt der Designvorschlag von Janet Heuer. Ihr Entwurf gibt dem „Jugend- und Familienportal Südniedersachsen“ ein Gesicht mit Wiedererkennung. Der Mediengestalterin hat an dem Projekt besonders die Ideenphase sehr viel Spaß bereitet.

Jugend- und Familienportal Südniedersachsen