Integrationsprojekte erhalten Förderung

Caritas vergibt Gelder aus Flüchtlingshilfefonds.

Projekte und Initiativen in der Flüchtlingshilfe können sich beim Caritasverband Südniedersachsen e.V. um eine finanzielle Unterstützung bewerben. „Wer sich bewirbt, sollte mit seiner Initiative die Integration und gesellschaftliche Teilhabe von geflüchteten Menschen fördern“, sagt Tina Hallemann von der Caritas. Die Gelder sind verfügbar für Projekte in der Stadt Duderstadt sowie den Samtgemeinden Gieboldehausen und Radolfshausen. Interessenten müssen in der Bewerbung eine konkrete Projektidee vorstellen. Sowohl Initiativen, als auch Ehrenamtliche und Organisationen aus der Region sind dazu eingeladen.

Förderungsfähig sind Projekte mit Zielsetzungen in Bildung, Freizeit oder Alltagsgestaltung. „Sie sollen beispielsweise die Lebenssituation von Migranten verbessern oder den Zugang zu Bildung erleichtern. Auch Sport und Freizeitangebote zur Integration sind willkommen“, erklärt Hallemann.

Vom Flüchtlingshilfefonds gefördert: das Jubiläumsfest „20 Jahre internationaler Garten" im Mai 2017. Foto: Caritas

Gefördert werden einzelne, in sich geschlossene Projekte. Eine institutionelle Dauerförderung oder Einzelfallhilfe ist nicht möglich. Bis zu 1000 Euro kann ein Projekt erhalten. „Förderanträge können formlos mit einer Projektbeschreibung eingereicht werden. Die angesprochene Zielgruppe muss ersichtlich sein“, beschreibt Hallemann das Verfahren.

Der Flüchtlingshilfefonds wurde Anfang 2016 gegründet. Gefördert wurden unter anderem das Jubiläumsfest „20 Jahre internationaler Garten“, an Schulen Lehrmaterialien wie Taschenrechner, der Internationale Museumstag in Ebergötzen und das Musiktheaterstück „Zauberflöte inkognito“. Auch ein Feriensprachcamp des Eichsfeld Gymnasiums in den diesjährigen Osterferien erhält Geld aus dem Fonds.

Über eine Förderung weiterer Projekte entscheidet eine Jury. Zu ihr gehören Regina Steffens-Grosche, Integrationsbeauftragte der Stadt Duderstadt, Pastorin Christina Abel und Tina Hallemann, Flüchtlingssozialarbeiterin bei der Caritas. Der Flüchtlingshilfefonds finanziert sich über Spendengelder. Ansprechpartnerin für weitere Informationen und die Annahme von Förderanträgen ist:

Tina Hallemann
Caritas-Centrum Duderstadt