Infoabend mit der Bonus-Beratungsstelle der Caritas am 16. August in der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Göttingen.
Die meisten älteren Menschen wollen so lange wie möglich ein selbständiges Leben in den eigenen vier Wänden verbringen. Ehrenamtliche DUO-Seniorenbegleiterinnen und -begleiter können dabei unterstützen. Sie helfen im Alltag, bringen Zeit zum Reden und Zuhören mit oder sorgen für eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wer an diesem Ehrenamt interessiert ist, kann sich nun dafür qualifizieren lassen.
In Göttingen bieten die Evangelische Familien-Bildungsstätte Göttingen, die Bonus-Beratungsstelle für bürgerschaftliches Engagement des Caritasverbandes Süniedersachsen und der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Göttingen gemeinsam diese vom Land Niedersachsen geförderte Schulung an.
„DUO Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter leisten mit ihrem Engagement einen großen gesellschaftlichen Beitrag“, unterstreicht Mirko Hönig vom Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Göttingen. Dies wirke, sagt Hönig, einer Vereinsamung im Alter entgegen und sorge auch für eine gesteigerte Lebensqualität älterer Menschen. Hauswirtschaftliche oder pflegerische Tätigkeiten gehören laut Hönig selbstverständlich nicht zu den ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Geboten wird eine fundierte und kostenlose, dreimonatige Ausbildung, die am 30. August 2018 beginnt. Die Schulung findet wöchentlich an Donnerstagabenden für jeweils ca. zwei Stunden statt. Zusätzlich gibt es Schulungsblöcke an vier Samstagen. Nach erfolgreichem Kursabschluss erhalten die Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer ein Zertifikat. Ein Infoabend findet am 16. August 2018 um 18.30 Uhr in der Evangelischen Familien-Bildungsstätte, Düstere Straße 19, statt. Informationen zum Schulungsangebot gibt es in einem Faltblatt (pdf) und können vorab in der Bildungsstätte (Tel. 05 51 / 488 69 80) und bei Bonus (Tel. 05 51 / 9 99 59-26) erfragt werden.