Neue Internetseite stärkt freiwilliges Engagement in Göttingen

Auf freiwillig-in-goettingen.de bieten das Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen der Caritas Südniedersachsen und die Freiwilligenagentur (FWA) des Stadtsportbunds Göttingen aktuelle Infos für freiwillig Engagierte, für Vereine und Initiativen mit Einsatzstellen sowie für alle Interessierten.

Ob Sport oder Soziales, Kirche oder Umwelt, die Stadtgesellschaft in Göttingen lebt auch von zahlreichem bürgerschaftlichen Engagement. „Mit unserer neuen Webseite wollen wir unser Infoangebot an einer Stelle bündeln und allen Interessierten verfügbar machen“, sagen Dagmar Pairan (FWA) und Maria Weiss (BONUS). Ab sofort sind auf freiwillig-in-goettingen.de sowohl aktuelle Meldung als auch Veranstaltungstipps zu finden. BONUS und FWA beraten Interessierte zu passenden Einsatzstellen und betreuen gemeinnützige Vereine und Initiativen, damit sich freiwilliges Engagement entfalten kann.

Die neue Webseite für freiwilliges Engagement in Göttingen ist unter freiwillig-in-goettingen.de erreichbar. | Foto: Screenshot

„BONUS und FWA sind Anlauf-, Beratungs- und Begegnungsstelle für alle, die sich für eine freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeit interessieren“, erklärt Pairan. Das gelte unabhängig vom Einsatzort. „Unsere Kooperationspartner sind vielfältig, wir beraten kostenfrei und unabhängig“, betont Weiss. Freiwilliges Engagement werde von beiden unabhängig von Alter, Geschlecht, Handicap, Herkunft, Religion und Weltanschauung vermittelt. „Dabei dient uns die neue Internetseite als gemeinsame Plattform von der wir uns einen neuen Schub für das Ehrenamt in Göttingen erwarten“, sagt Thomas Heek, Leiter des Caritas-Centrums St. Godehard, unter dessen Dach BONUS angesiedelt ist.

Für gemeinnützige Organisationen werden von BONUS und FWA auch Fortbildungen und Netzwerktreffen organisiert. Auch Unternehmen können sich zu Corporate Volunteering, also gemeinnützigem Engagement ganzer Firmen oder Arbeitsteams, beraten lassen. BONUS besteht seit 1998, die FWA wurde 2014 gegründet.