Neuer Service für Selbsthilfegruppen im Landkreis Northeim

Projekt „Digitale Gesundheitskompetenz“ der ZISS Selbsthilfekontaktstelle für den Landkreis Northeim bietet ab sofort Sprechstunden für alle Mitglieder einer Selbsthilfegruppe an.

Zu Fragen wie „Was ist ein E-Rezept und wie rufe ich das überhaupt ab?“, „Wie nutze ich eine therapiebegleitende App?“ oder „Wie nehme ich an einem Online-Austausch oder einer Online-Sprechstunde beim Arzt teil?“ bietet die ZISS Selbsthilfekontaktstelle für den Landkreis Northeim ab sofort kompetente Antworten an. „Die Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtet, die Nutzung digitaler Gesundheitsanwendungen zu fördern. Daher können wir unseren neuen Service allen Mitgliedern von Selbsthilfegruppen anbieten“, sagt Mathilde Henke, Leiterin des Caritas-Centrums Northeim, in dem die ZISS Selbsthilfekontaktstelle ansässig ist. „Das ist ein erster wichtiger Schritt hin zu mehr digitaler Gesundheitskompetenz der von uns betreuten Gruppen“, betont Henke.

Als Projektmitarbeiter für „Digitale Gesundheitskompetenz“ beantwortet Hans-Jürgen Schmiel alle Anfragen. „Die digitale Transformation und die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen hat unser Leben bereits nachhaltig verändert und ermöglicht Selbsthilfeaktiven neue Möglichkeiten und Chancen“, meint der 65-Jährige. Der Diplom-Kaufmann hat Wirtschaftsinformatik studiert und war vor dem Beginn seiner Teilrente als Informatik-Dozent tätig sowie bei einer großen regionalen Bank für die IT-Sicherheit verantwortlich.

Caritas-Mitarbeiter Hans-Jürgen Schmiel berät zu digitaler Gesundheitskompetenz. ​​​​​​​| Foto: Mathilde Henke / Caritas
| Foto: Mathilde Henke / Caritas

„Gerade im Zeitalter der künstlichen Intelligenz muss die Vertrauenswürdigkeit und Seriosität über die Herkunft von Informationen bewertet werden: Sind digitale Angebote seriös oder nicht? Ist die Quelle vertrauenswürdig oder ist sie es nicht?“, erklärt Schmiel seine Herangehensweise. Er sei „zu fit für den Ruhestand“ und wolle nun „einfach etwas Gutes tun“ begründet er sein Engagement für die Selbsthilfe.

„Wir möchten als Selbsthilfekontaktstelle auch im digitalen Zeitalter unserer Beratungs- und Vermittlungsfunktion gerecht werden“, betont Henke. Mit Hans-Jürgen Schmiel und Lisa Severitt verfüge die ZISS Selbsthilfekontaktstelle nun über zwei kompetente Ansprechpersonen.

Die Sprechzeiten im Projekt Digitale Gesundheitskompetenz sind immer montags von 11 bis 14 Uhr im Caritas-Centrum Northeim am Breiten Weg 2 sowie montags von 18 bis 19 Uhr telefonisch unter 0151 / 40 246 751. Darüber hinaus ist die ZISS Selbsthilfekontaktstelle montags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr erreichbar unter der Telefonnummer 05551 / 99 683-20.

ZISS steht für Zentrale Informationsstelle Selbsthilfe – Selbsthilfekontaktstelle. Die Selbsthilfekontaktstelle versteht sich als Servicestelle und bietet Informationen zur Selbsthilfe und zu Selbsthilfegruppenangeboten im Landkreis Northeim. Bestehende Selbsthilfegruppen werden durch die ZISS beraten und betreut, auch Neugründungen von Selbsthilfegruppen werden begleitet. Weitere Infos zur ZISS bietet die Caritas auf www.caritas-northeim.de im Internet.