Neues Beratungsangebot für Migranten

Friederike Smilge aus der Suchtberatung der Caritas in Duderstadt startet ein monatliches Chat-Angebot auf Türkisch.

Mit dem neuen Chat-Angebot will die Suchtberatung der Caritas Südniedersachsen Hemmschwellen abbauen, sich Hilfe zu suchen. „Wir haben gute Erfahrungen mit dem neuen Online-Beratungssystem auf caritas.de gemacht“, erklärt Friederike Smilge. „Nun weiten wir unser Angebot aus Duderstadt für die Region aus und bieten monatlich einen türkischsprachigen Chat an“, kündigt die Caritas-Suchtberaterin an.

Caritas-Suchtberaterin Friederike Smilge betreut den neuen monatlichen Chat auf Türkisch. | Foto: Johannes Broermann / cps
| Foto: Johannes Broermann / cps

Häufig seien Betroffene schamerfüllt und hätten Angst sich zu outen, meint Smilge und verweist gleichzeitig auf die umfassende Schweigepflicht aller Beratungsstellen. Zudem bietet die Caritas unter https://beratung.caritas.de/suchtberatung ihre Online-Beratung auf Wunsch komplett anonym an. Der türkischsprachige Chat der Suchtberatung Duderstadt ist dort immer am ersten Mittwoch im Monat von 12 bis 13 Uhr erreichbar. Die nächsten Termine sind: 5. Oktober, 2. November und 7. Dezember. Der Direktlink lautet: https://beratung.caritas.de/registration?cid=8542b1f5-61d0-4178-a702-11bd3d5dc26a

Caritas-Suchtberaterin Friederike Smilge hat Sozialpädagogik und Turkologie studiert. Aus Interesse an der Türkei hat sie zahlreiche Reisen in das Land unternommen und gute Kenntnisse der Sprache. Über das Angebot der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention der Caritas Südniedersachsen in Duderstadt informiert https://www.caritas-suedniedersachsen.de/suchtberatung im Internet.

Türkçe dilinde danışma hizmeti

Her ayın birince çarşambası, sabah saat 12'den 13'e kadar, internet üzerinden Türkçe sohbet sunuyoruz. Türkçe danışma arayanlar güvenli bir şekilde bize Türkçe dilinden iletişime geçebilirler.

Prävention vor Glücksspielsucht geht alle an, caritas-suedniedersachsen.de

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!