Osterbasar und Bücheraktion im FAIRKAUF-Laden in Duderstadt

Einen Osterbasar veranstaltet ab sofort der FAIRKAUF-Laden im Caritas-Centrum Duderstadt.

Alles, was an Dekoartikeln über das Jahr gesammelt wurde, wird im Laden am Schützenring 1 zu gewohnt günstigen Preisen angeboten. „Viele tolle Sachen, die das Osterfest verschönern, gibt es bei uns im Laden zu finden“, sagt Corinna Jacobi von der Caritas.

Osterbasar im FAIRKAUF-Laden. Foto: Caritas

Zusätzlich läuft noch bis Ende März eine Bücheraktion: fünf Romane und Krimis gibt es für zusammen 3 Euro, fünf Kinderbücher für zusammen 2 Euro. Als Zehnerpack werden die Bücher noch günstiger, dann gibt es sie für 5 bzw. 3 Euro.

„Erste Wahl aus zweiter Hand“, dieser für den FAIRKAUF-Laden noch neue Slogan, der auch das im Dezember erhaltene Fahrzeug ziert, verdeutlicht das Motto, unter dem das Projekt schon seit 1998 arbeitet. Es gibt tägliche Öffnungszeiten, die mittlerweile 43 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit hauptamtlicher Koordinierung und Unterstützung sicherstellen und die sich in dieser Zeit einen wachsenden Kundenstamm erworben haben. Ziel ist es seit den ersten Tagen, gute gebrauchte Kleidung, Hausrat, Bücher, Kleinmöbel und mehr zu günstigen und fairen Preisen abzugeben.

Die Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit geringem Einkommen, die sich günstig mit Waren versorgen können, die Sie sich in diesem Umfang nicht leisten können. „Wir freuen uns natürlich über jeden weiteren interessierten Neukunden, die unseren Laden einmal besuchen möchten. Bei uns sind alle Menschen stets willkommen“, betont Jacobi.

Spenden aus der Bevölkerung und von ansässigen Firmen werden während der Öffnungszeiten entgegengenommen. Bei größerem Umfang können diese auch abgeholt werden, Anmeldung unter Telefon: 0 55 27 / 98 13 92. Außerhalb der Öffnungszeiten können Spenden im Haus B des Caritas-Centrums abgegeben werden. „Wir bitten alle darum, Spenden nicht vor der Tür abzustellen“, sagt Jacobi.

Der Erlös des FAIRKAUF-Ladens fließt ein in die Beratung und Unterstützung der Menschen, die sich mit ihren vielfältigen Problemen an die professionellen Fachdienste des Caritasverbandes wenden.

FAIRKAUF-Laden
Schützenring 1
37115 Duderstadt

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 10.00 bis 12.00 Uhr
Mo bis Do 15.00 bis16.15 Uhr

Telefon: 0 55 27 / 98 13 92 (während der Öffnungszeiten)