Pflegeversicherung und Caritas-Angebote beim DRK-Ortsverband Landolfshausen vorgestellt

Die Caritas-Mitarbeiterinnen Beate Kracht und Stefanie Jünemann informierten die Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes während ihrer Jahreshauptversammlung auch über die Tagespflegen und das Lorenz-Werthmann-Haus.

Der DRK-Ortsverband Landolfshausen lud im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung zu einem Vortrag zum Thema Pflegeversicherung in das Gasthaus Jünemann in Landolfshausen ein. Stefanie Jünemann, Leiterin der Caritas-Tagespflege Duderstadt, und Beate Kracht, Teamleitung Radolfshausen der Caritas-Sozialstation Duderstadt, informierten die DRK-Mitglieder umfassend. Insbesondere zeigten sie auf, welche Angebote und Möglichkeiten durch die Pflegeversicherung vorgesehen sind für Menschen, die auf Pflege und Betreuung in jeglicher Form angewiesen sind.

Beate Kracht (l.) und Stefanie Jünemann präsentierten die Caritas-Angebote beim DRK. | Foto: Caritas

Thematisiert wurden neben den Pflegegraden I bis V im Detail auch die Antragstellung und Einstiegskriterien. Dazu gehören individuelle Bewertungen der Mobilität, kognitive und kommunikative Fähigkeiten, Selbstversorgung, Eigenständigkeit und viele weitere Kriterien. „Wir haben erläutert, welche Formalitäten notwendig sind und welche Unterstützungen hierdurch genutzt werden können, auch Verhinderungs- und Kurzzeitpflege“, berichtet Kracht.

So bietet die Caritas-Sozialstation ambulante Pflege, Beratung und Betreuung zuhause an. Zusätzlich treffen sich in Ebergötzen montags und in Seeburg dienstags wöchentliche „Carena“-Gruppen. Carena steht dabei für „Caritas entlastet Angehörige“. Der Caritas-Fahrdienst holt die Gäste am frühen Nachmittag ab und bringt sie am Abend nach Hause. „Für uns ist es ganz entscheidend, dass unsere Betreuung an der Haustür beginnt und auch dort wieder endet“, betont Kracht. Während der Nachmittage üben die Gäste ihre Motorik und Bewegungsfähigkeit, Demenzerkrankten bieten sie Orientierung und Sicherheit, für alle Gäste und das Betreuungsteam aus haupt- und ehrenamtlich Engagierten steht zudem die Gemeinschaft und das soziale Miteinander im Mittelpunkt der Nachmittage.

Weitere Informationen erhielten die Anwesenden zum Lorenz-Werthmann-Haus mit seinen beiden ambulant betreuten Wohngemeinschaften, der offenen Seniorenbegegnungsstätte und der Seniorenberatung unter einem Dach. Bekannt ist die Einrichtung Mitten in Duderstadt in der Scharrenstraße 9/11 daher auch als „Haus der Senioren“.

Tagespflegen: den Tag in angenehmer Gemeinschaft verbringen

Stefanie Jünemann berichtete über die Caritas-Tagespflegen in Duderstadt und Gieboldehausen. Dabei erklärte sie, was eine Tagespflege ausmacht, was dort überhaupt angeboten wird und wie sich ein Besuch finanzieren lässt. Die Betreuungszeiten der Tagespflegen umfassen werktags über acht Stunden, geöffnet sind sie montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr. Gebucht werden können einzelne Tage bis zur ganzen Woche. „Auch unsere Tagespflege-Gäste werden von unserem eigenen Fahrdienst morgens abgeholt und am Abend nach Hause gefahren“, hob Jünemann hervor. In angenehmer Gemeinschaft und ruhiger Atmosphäre werden in den Tagespflegen unterschiedliche Aktivitäten und leckere Mahlzeiten angeboten. „Bei uns wird gesungen, gebacken, gegessen, gelacht, gefeiert, gespielt und vieles mehr“, pries Jünemann die Aktivitätenvielfalt an. Mit Tanzen im Sitzen und Sitzgymnastik sowie Spaziergängen und Ausflügen sorgen die Tagespflege-Teams auch für die körperliche Fitness der Gäste.

„Uns ist es wichtig, Menschen würdig zu betreuen und zu pflegen“, fassten Beate Kracht und Stefanie Jünemann die Angebote der Caritas Südniedersachsen zusammen. Beratungstermine können Interessierte vereinbaren dem Pflegeteam Radolfshausen unter Telefon: 05527 / 98 13-740, mit dem Lorenz-Werthmann-Haus unter Telefon: 05527 / 996 86-0, mit der Tagespflege Duderstadt unter Telefon: 05527 / 98 13-46 und mit der Tagespflege St. Vinzenz Gieboldehausen unter Telefon: 05528 / 200 35 10.