Profis unterstützen Azubis

Wer sich im Ruhestand für den beruflichen Nachwuchs engagieren möchte oder als Azubi selbst Unterstützung wünscht, kann sich im Freiwilligenzentrum BONUS der Caritas Südniedersachsen und bei der Freiwilligenagentur Göttingen (FWA) des Stadtsportbundes beraten lassen.

Junge Menschen stark durch die Ausbildung zu bringen, das ist seit gut 15 Jahren das Anliegen von VerAplus. Dabei erhalten Azubis Unterstützung von ehrenamtlichen Profis im Ruhestand – immer in einer 1:1-Betreuung. Bei einem Treffen im Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen haben sich VerAplus-Mentor:innen mit Regionalkoordinator Hermann Hartmann sowie Maria Weiss (BONUS) und Dagmar Pairan von der Freiwilligenagentur zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch getroffen.

Teilnehmende des Treffens in Göttingen mit Maria Weiss (2.v.l.) und Hermann Hartmann (3.v.l.).

Seit Ende 2008 hat das Coachingprogramm VerAplus des Senior Experten Service (SES) mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mehr als 22.000 jungen Menschen geholfen, sicher durch die Ausbildung zu kommen. Neue Senior Experten sind immer willkommen und werden auf ihre Aufgabe vorbereitet und begleitet. Auch freie Plätze für Azubis sind vorhanden. Bei Interesse beraten BONUS und FWA gerne.

Maria Weiss
Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen