Schwerbehindertenvertretung online erreichbar

Gemeinsam mit ihren Stellvertreterinnen präsentiert Friederike Smilge als „Vertrauenspersonen der schwerbehinderten und gleichgestellten Mitarbeitenden“ das Beratungsangebot nun auch auf der Caritas-Homepage.

Die neue Seite ist erreichbar unter:
www.caritas-suedniedersachsen.de/sbv 
SBV steht dabei für Schwerbehindertenvertretung. Auf der Seite finden Interessierte alle Informationen rund um die Arbeit und Aufgaben der Vertrauensperson. Seit Sommer 2022 ist die neu gewählte Schwerbehindertenvertretung für den Caritasverband Südniedersachsen e.V. im Amt. 

Als Stellvertreterinnen von Smilge wurden Doris Holzborn-Semmler und Martina Krause gewählt, beide arbeiten in der Caritas-Tagespflege Duderstadt. „Im ersten Amtsjahr haben wir uns vor allem um Feststellungs- und Gleichstellungsanträge gekümmert und waren im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) beteiligt. Außerdem habe ich Bewerbungsgespräche begleitet“, berichtet Smilge, die in der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention im Caritas-Centrum Duderstadt arbeitet.

Friederike Smilge arbeitet in der Suchtberatung und ist Vertrauensperson der schwerbehinderten und gleichgestellten Mitarbeitenden der Caritas Südniedersachsen. | Foto: Broermann / cps
Friederike Smilge arbeitet in der Suchtberatung und ist Vertrauensperson der schwerbehinderten und gleichgestellten Mitarbeitenden der Caritas Südniedersachsen.
| Foto: Broermann / cps

Eine Begleitung und Beratung durch die Vertrauensperson kann von allen Mitarbeitenden in Anspruch genommen werden, die über einen anerkannten Grad der Behinderung verfügen oder bei sich selbst langfristige Beeinträchtigungen wahrnehmen. „Die meisten Behinderungen werden im Erwachsenenleben erworben, die wenigsten als Kind“, erklärt Smilge. So verweist die SBV auf ihrer Internetseite auch auf ein Zitat des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker aus seiner Weihnachtsansprache 1987: „Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann.“

Zu Beeinträchtigungen zählen nicht nur körperliche Leiden, sondern auch seelische. „Zu Depressionen und Ängsten hatte ich schon zahlreiche Gespräche“, berichtet Smilge. Gemeinsam mit ihren Stellvertreterinnen fühlt sie sich für die Aufgaben gut aufgestellt, denn alle drei haben Vorerfahrungen im Sozialrecht und nehmen an Fortbildungen des Integrationsamts im Landesamt für Soziales in Hildesheim teil.

Maßgeblich am Entstehen der Informationsseite beteiligt war auch Andreas Sommer, der für den Caritasverband Südniedersachsen e.V. als Inklusionsbeauftragter auf der Dienstgeberseite tätig ist. Er war es auch, der die Wahl der Vertrauensperson im vergangenen Jahr organisiert hat. Wahlberechtigt waren dabei alle Caritas-Mitarbeitenden, die über mindestens 50 Prozent Grad der Behinderung verfügen oder diesem im Berufsleben gleichgestellt sind.

Kontakt

SBV - Vertrauenspersonen der schwerbehinderten und gleichgestellten Mitarbeitenden im Caritasverband Südniedersachsen e.V.
E-Mail: sbv@caritas-suedniedersachsen.de

Friederike Smilge (Vertrauensperson),
Telefon: 05527 / 98 13-86

Stellvertreterinnen:
Doris Holzborn-Semmler,
Telefon: 05527 / 98 13-45
Martina Krause,
Telefon: 05527 / 98 13-65

Sprechen Sie uns an.

Sprechen Sie auch mit Kolleginnen und Kollegen und ermuntern Sie diese, mit uns in Kontakt zu treten, wenn es um die Themen

  • Anträge auf Schwerbehinderung/Grad der Behinderung 
  • Gleichstellungsantrag
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) – BEM P (Prävention) – BEM I (Integration/Inklusion) – Berufliche Neuorientierung
  • Soziale Fragen

geht.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.