Zentrale Informationsstelle Selbsthilfe – Selbsthilfekontaktstelle – (ZISS) für den Landkreis Northeim kommt vom 28. bis 31. August 2024 mit Infoständen nach Einbeck, Bad Gandersheim, Uslar und Northeim.
Das Leben mit einer chronischen Erkrankung, zum Beispiel einer Depression, Diabetes Typ1 oder 2, Rheuma, einer bipolare Störung und anderen mehr, stellt Betroffene vor große Aufgaben, im Alltag damit umzugehen. Nach einer medizinischen Diagnose und einer medikamentösen Einstellung, erfolgt häufig eine Reha oder eine Therapie. Doch wenn der Alltag wieder einkehrt, stehen kommen häufig weitere Herausforderungen hinzu. Hier besteht die Möglichkeit einer Teilnahme an Selbsthilfegruppen. Viele Themen sind im Landkreis Northeim bereits gut vertreten. Es kann jedoch auch jederzeit eine neue Gruppe gegründet werden.
Derzeit gastieren die Mitarbeiterinnen der ZISS an vier Standorten im Landkreis und laden an einen Informationsstand. Mit dabei sind auch einige Vertreterinnen und Vertreter der Selbsthilfegruppen. Interessierte sind herzlich eingeladen, ins Gespräch zu kommen. „Wir wünschen uns neugierige Passanten, die viele Fragen stellen und vor allem als neue Teilnehmende von den Gruppenerfahrungen profitieren“, sagt Anna Holland von der ZISS der Caritas in Northeim. Nicht nur wertvolle, persönliche Kontakte, sondern auch Infomaterial zum Mitnehmen gibt es an den Ständen. Die Neuauflage der Broschüre „Wegweiser“ zu den Selbsthilfegruppen im Landkreis Northeim wird kostenfrei verteilt. Eine online-Variante ist bereits jetzt auf www.caritas-northeim.de zu finden.
Programm
- Mittwoch, 28. August, zwischen 9 Uhr und 13 Uhr finden Sie uns auf dem Einbecker Altstadt-Wochenmarkt, mit einem Stand zwischen „Fachwerk Hooray“ und dem „Reiseland“.
- Donnerstag, 29. August, zwischen 9 und 12 Uhr stehen wir am Marktplatz in Bad Gandersheim „Rede und Antwort“. Im katholischen Pfarrheim St. Michael gibt es anschließend die Möglichkeit eines Mittagessens des Vereins Treibhaus e.V. gegen eine kleine Spende.
- Freitag, 30. August, zwischen 9 und 13 Uhr wird die ZISS auf dem Uslarer Landmarkt in der Langen Straße vorgestellt.
- Samstag, 31. August, zwischen 9 und 13 Uhr läuten die ZISS-Mitarbeiterinnen auf dem Northeimer Wochenmarkt am Quellhügel vor Drogerie Müller, das Wochenende ein. Ebenfalls präsentiert sich dort der Quartierstreff Rhumeviertel mit seinen vielfältigen Angeboten.
Für weitere Fragen stehen Ihnen die ZISS-Mitarbeiterinnen unter Telefon: 0 55 51 / 9 96 83-0 und mobil: 01 51 / 40 24 67 51 sowie per E-Mail: selbsthilfe-northeim@caritas-suedniedersachsen.de zur Verfügung.
Anna Holland
ZISS im Caritas-Centrum Northeim