Sparkasse sponsert Schuldnerberatung in Duderstadt

Wegen der steigenden Inflation wird mit einer erhöhten Nachfrage an Beratung gerechnet.

Spätestens ab Herbst wird eine Menge Arbeit auf die Schuldnerberatung des Caritasverbandes Südniedersachsen zukommen, erwarten Ralf Regenhardt, Michael Seifert und Thomas Pohl vom Caritasverband Südniedersachsen e.V. Umso mehr freut man sich, dass die Sparkasse Duderstadt die Einrichtung erneut unterstützt.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Uwe Hacke, überreichte einen symbolischen Scheck über 8.100 Euro an Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt. „Das ist ein wichtiger Beitrag“, unterstrich Regenhardt bei der Spendenübergabe in der Sparkasse, die Hacke nutzte, um sich über die aktuelle Situation in der Schuldnerberatung auszutauschen.

Sparkassen-Vorstand Uwe Hacke (l.) und Sparkassen-Pressesprecherin Marina Lühmann (r.) überreichen den Spendenscheck an (v.l.) Thomas Pohl, Michael Seifert und Ralf Regenhardt von der Caritas. | Foto: Sparkasse Duderstadt
| Foto: Sparkasse Duderstadt

Die Altersarmut wird noch weiter zunehmen, da sind sich beide Vorstände einig. Die Hauptgründe dafür sind hohe Energiekosten und der Anstieg der Lebensmittelpreise in Folge des Ukraine-Krieges. Die kommende Rentenerhöhung kann die Inflation bei Weitem nicht ausgleichen. Die ältere Generation neige bei finanziellen Problemen dazu, es zunächst mit weiteren Einsparungen zu versuchen. Bis die Betroffenen zur Schuldnerberatung kämen, sei die Lage zumeist schon sehr ernst. Hingegen sei es bei jungen Menschen oftmals Sorglosigkeit, die in die Schuldenfalle führe, erläutern Michael Seifert und Thomas Pohl, Schuldnerberater im Caritasverband Südniedersachsen e.V.

Bisher seien die Energiepreise in den Privathaushalten noch gar nicht richtig zu Buche geschlagen, doch das werde sich mit den Jahresabrechnungen der Energieversorger und der folgenden Anpassung der monatlichen Abschläge ändern. Dann würde es für die Haushaltsbudgets vieler Menschen eng, prognostizieren beide Berater. „Im Herbst erwarten wir eine stärkere Nachfrage“, befürchtet Michael Seifert, der kommissarisch auch den Caritas-Geschäftsbereich Soziale Dienste leitet. Schon jetzt sei die Zahl nach Beratungen leicht gestiegen, und es falle auf, dass immer mehr Ältere unter den Ratsuchenden sind.

Sparkassenchef Uwe Hacke bekräftigte: „Ein bewusster Umgang mit den eigenen Finanzen und die Prävention vor einer Überschuldung sollten stets im Blick bleiben. Aus diesem Grund unterstützt die Sparkasse Duderstadt die Schuldnerberatung der Caritas in Duderstadt regelmäßig mit einer Fördersumme.“

Die Mittel zur Unterstützung der Schuldnerberatung resultieren aus dem sogenannten Reinertrag der sparkasseneigenen Lotterie Sparen+Gewinnen. Viele Sparkassen-Kunden nutzen diese Lotterie und sparen somit nicht nur für sich selbst, sondern unterstützen damit indirekt auch die Region. Denn ein Los der Lotterie Sparen+Gewinnen kostet fünf Euro; vier Euro werden gespart und ein Euro geht in die Lotterie. Aus einem Teil des Losbeitrages von einem Euro werden verschiedene gemeinnützige und kulturelle Projekte in ganz Niedersachsen unterstützt, darunter auch die Schuldnerberatungsstellen in Niedersachsen.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!