Im FAIRKAUF-Laden der Caritas purzeln zum Sommerschlussverkauf die Preise.
Vom 1. Juli bis 28. Juli sind alle Kleidungsstücke mit kurzem Arm, Sommerschuhe, kurze und lange Hosen sowie Sommerkleider und -röcke im Preis um 50 Prozent reduziert. Zusätzlich wird es eine Bücheraktion geben. Geöffnet hat der Laden am Schützenring 1 montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr sowie montags bis donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr und zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr.
„Erste Wahl aus zweiter Hand“ verdeutlicht das Motto für den FAIRKAUF-Laden, unter dem das Projekt schon seit 1998 arbeitet. Der Laden ist ein Sozialprojekt des Caritasverbandes Südniedersachsen. Rund 40 engagierte freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen derzeit den Verkauf sicher. „Ziel ist es seit den ersten Tagen, gute gebrauchte Kleidung, Hausrat, Spielzeug, Kleinmöbeln, Bücher und vieles mehr zu günstigen und fairen Preisen abzugeben“, erklärt Corinna Jacobi von der Caritas Südniedersachsen. Am 10. Juni feierte der Laden sein 25 jähriges Bestehen mit einem bunten Programm.
Als Kunden will die Caritas in erster Linie Menschen mit geringem Einkommen erreichen. „Sie sollen sich günstig mit Waren versorgen können, die Sie sich in diesem Umfang sonst nicht leisten können“, sagt Jacobi. Es sind aber alle Interessierten willkommen. Der Erlös des FAIRKAUF-Ladens fließt in die Beratung und Unterstützung derjenigen, die sich mit ihren Problemen an die professionellen Fachberatungsdienste der Caritas wenden. „Darüber hinaus wird durch die Weiterverwendung gespendeter Artikel die Umwelt entlastet, denn es wird weniger Abfall produziert“, verweist Jacobi auf ein weiteres Anliegen.
Spenden aus der Bevölkerung und von ansässigen Firmen können während der Öffnungszeiten abgegeben oder bei größerem Umfang auch abgeholt werden. Eine Terminabsprache ist unter Telefon: 0 55 27 / 98 13 31 möglich.