Stadtverwaltung und Stadtmarketing unterstützen Nähaktion der Caritas

Bürgermeister Thorsten Feike übergibt rund 100 fertige Masken.

Fast 100 selbstgenähte Behelfsmasken konnte Bürgermeister Thorsten Feike an den Caritasverband Südniedersachsen e.V. übergeben. Sie waren nach dem Spendenaufruf des Landkreises Göttingen im Stadthaus gesammelt worden. „Nach Abstimmung mit dem Landkreis können wir diese Masken nun der Caritas zur weiteren Verteilung übergeben und damit das überragende örtliche Engagement weiter unterstützen“, sagt Bürgermeister Feike. Er freue sich sehr über das Engagement der Menschen.

Mit gebührendem Abstand bei der Maskenübergabe (v.l.): Anka-Maria Walther vom Stadtmarketing, Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt und Bürgermeister Thorsten Feike, in der hinteren Reihe LWH-Leiter Johannes Riemkasten-Remy, Isabel Lubjanski vom Familienzentrum und Claudia Schönekeß aus dem Bürgerbüro. | Foto: Stadt Duderstadt
| Foto: Stadt Duderstadt

„Mein Dank gilt schon jetzt allen, die sich ehrenamtlich an die Maschinen setzen und nähen. Sie leisten damit einen ganz wichtigen Beitrag für die Gesundheit und zeigen große Solidarität, die gerade in dieser Zeit so wichtig ist“, erklärte der Bürgermeister bei der Weitergabe der Masken. In seinen Dank binde er auch die engagierten Kräfte bei der Caritas, die sich um die Organisation der Spendenaktion kümmern, sowie für die finanzielle Unterstützung die Vertreter vom Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt e.V. mit ein.

Rund 100 selbstgenähte Gesichtsmasken kamen nach dem Aufruf des Landkreises im Stadthaus Duderstadt an. | Foto: Stadt Duderstadt
| Foto: Stadt Duderstadt

Bei der Caritas Südniedersachsen sind mittlerweile über 1500 Masken eingetroffen. „Unsere Nähaktion verbindet die Generationen", berichtet Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt. So sei die jüngste beteiligte Näherin gerade mal acht Jahre alt. „Wir freuen uns sehr, dass viele beim Nähen für den guten Zweck mitmachen und wir sowohl von der Stadt als auch vom Stadtmarketing tatkräftig unterstützt werden", sagt Regenhardt. Für den Materialeinkauf könne die Caritas weitere Spenden gut gebrauchen.

Zusätzlichen Schwung erhält die Aktion durch den Einsatz der Caritas-Dorf-FSJler. Sie organisieren einen Liefer- und Abholdienst nach telefonischer Absprache für Stoff, Schnittmuster und Nähmaschinen von montags bis freitags zwischen 9 und 15 Uhr unter Telefon: 0 55 27 / 99 68 60.