Treffen der DUO-Seniorenbegleitungen

Zum Austausch unter Engagierten lädt regelmäßig das Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen ein.

Engagierte, die am DUO-Qualifizierungsprogramm für Seniorenbegleitungen teilgenommen haben, kamen kürzlich im Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen der Caritas Südniedersachsen zusammen. Sie besuchen regelmäßig ältere Menschen in deren Zuhause und bringen Zeit und Ideen für eine gemeinsame Freizeitgestaltung mit.

Treffen der DUO-Seniorenbegleitungen mit BONUS-Leiterin Maria Weiss (3.v.r.). | Foto: Caritas

„DUO-Engagierte haben ein offenes Ohr für die Themen ihrer jeweiligen DUO-Partnerin oder DUO-Partners und schenken gemeinsame Zeit“, erklärt BONUS-Leiterin Maria Weiss. Damit die Freiwilligen bei diesem anspruchsvollen Engagement einen Ort haben, um sich mit anderen DUO-Engagierten austauschen können, lädt sie regelmäßigen Gruppentreffen ein. „Vielen Dank an die freiwilligen DUO Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter auch von Seiten des Caritasverbandes. Sie bringen mit Ihrem Einsatz Freude und Abwechslung in den Alltag von älteren Menschen, die nur noch wenige Kontakte haben“, sagt Weiss.

Qualifizierungsprogramm „DUO“

„DUO-Kursen“ qualifizieren in Niedersachsen ehrenamtliche Seniorenbegleitungen. Dabei werden Themen behandelt wie die eigne Rolle und das eigene Selbstverständnis, soziale Kompetenzen, Tagesstrukturierung und -aktivierung sowie psychische und physische Veränderungen im Alter. Anschließend unterstützen die Absolventen ältere Menschen in ihrem Alltag. Sie nehmen sich vor allem Zeit zum Reden und Zuhören oder für gemeinsame Unternehmungen. Weitere Infos zum Qualifizierungsprogramm bietet www.senioren-in-niedersachsen.de.