Verein für Gesundheitsförderung unterstützt FamilySchooling

Mit 500 Euro wird die „vorbildliche Ferienbetreuung zu Gesundheit und Bewegung“ gefördert, die während der Sommerferien in Duderstadt angeboten wurde.

Schwimmen, Akrobatik, Fahrradfahren und viele Dinge mehr gehörten zum Programm der Ferienbetreuung im FamilySchooling der Caritas Südniedersachsen. Möglich gemacht hat das auch der Verein für Gesundheitsförderung Duderstadt durch einen Zuschuss über 500 Euro. „Wir sind sehr dankbar, denn ohne solche Zuwendungen wäre ein ganzheitliches Ferienprogramm für die Kinder und Familien nicht möglich gewesen“, sagt Isabel Lubojanski, Geschäftsbereichsleiterin Familienunterstützende Dienste bei der Caritas. „Als Verein unterstützen wir gerne die vorbildliche Ferienbetreuung zu Gesundheit und Bewegung“, erklärt Matthias Schenke als Vorsitzender. An die guten Erfahrungen will das FamilySchooling auch in kommenden Ferienprogrammen anknüpfen. „Den Kindern hat es großen Spaß gemacht“, bestätigt Lubojanski.

Matthias Schenke (l.), Vorsitzender des Vereins für Gesundheitsförderung Duderstadt, übergibt gemeinsam mit Schriftführer Helmut Bögershausen den Förderscheck an Caritas-Geschäftsbereichsleiterin Isabel Lubojanski. | Foto: Lioba Stadermann / Caritas
| Foto: Lioba Stadermann / Caritas

Der „Verein für Gesundheitsförderung Duderstadt e.V.“ ist aus dem ehemaligen „Verein für Tuberkulose- und Krebshilfe“ hervorgegangen und fördert gesundheitsbezogene Projekte in Duderstadt, beispielsweise von Schulklassen, Kindergärten oder sozialen Einrichtungen. Der Verein kann im Einzelfall auch individuell helfen, etwa bei schwerer Erkrankung, wenn andere Hilfsmöglichkeiten nicht zur Verfügung stehen.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!