Vernetzungstreffen mit 80 freiwillig Engagierten stärkt das Engagement in der Region

Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen stellte sich beim Treffen in Rosdorf mit eigenem Stand vor.

Ehrenamtlich Aktive und Hauptamtliche mit Ehrenamtsbezug sind zu einem Vernetzungstreffen in Rosdorf zusammengekommen, erstmals nach zweijähriger coronabedingter Pause. Das Motto lautete: „Engagiert über Generationen hinweg“. 

Landrat Marcel Riethig betonte die außerordentliche Bedeutung der freiwillig Engagierten: „Ehrenamtliche leisten einen immensen Beitrag für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in unserem Landkreis. Das ist nicht selbstverständlich und verdient höchsten Respekt und bestmögliche Unterstützung. Ich freue mich daher, dass wir durch solche Veranstaltungen eine Möglichkeit geben, Dank zu sagen, Wertschätzung zu vermitteln und die Zusammenarbeit zu vertiefen.“ 

Die 80 Teilnehmenden des Treffens erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Regina Meyer, Demografiebeauftragte des Landkreises, und Beate Böcker, Leiterin des Projekts GIVE, stellten die Engagementförderung im Landkreis vor. Landrat Riethig und der Bürgermeister der Gemeinde Rosdorf Sören Steinberg begrüßten die Anwesenden und betonten die Bedeutung der ehrenamtlichen Strukturen in der Region. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung eines langjährigen Inhabers der Ehrenamtskarte: Der Landrat würdigte das Engagement des 85-jährigen Ernst Zech aus Bovenden. 

Anschließend wurde in thematischen Workshops beispielsweise zu den Themen Engagement von Jung und Alt, Vernetzung im Landkreis Göttingen und Nutzung digitaler Angebote diskutiert. Es gab Zeit zum Austausch und für eine kurze Zwischenbilanz. Die insgesamt ausgelassene Atmosphäre der Veranstaltung rundete ein Auftritt der Comedy Company ab. 

Die Teilnehmenden nutzten die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Fachaustausch. Es waren Haupt- und Ehrenamtliche unterschiedlichster Bereiche und Regionen des Landkreises vertreten. Zahlreiche Organisationen und Institutionen nutzten die Veranstaltung, um an Infoständen auf Ihr Angebot für ehrenamtlich Engagierte aufmerksam zu machen. 

 

  • Maria Weiss informierte in Rosdorf über die Arbeit des Freiwilligenzentrums BONUS Göttingen. | Foto: Caritas
    Maria Weiss informierte in Rosdorf über die Arbeit des Freiwilligenzentrums BONUS Göttingen. | Foto: Caritas
  • Das Vernetzungstreffen stärkt das Engagement in der Region. | Foto: Landkreis Göttingen
    Das Vernetzungstreffen stärkt das Engagement in der Region. | Foto: Landkreis Göttingen
  • Landrat Marcel Riethig war in Rosdorf dabei. | Foto: Landkreis Göttingen
    Landrat Marcel Riethig war in Rosdorf dabei. | Foto: Landkreis Göttingen
  • Stand des Freiwilligenzentrums BONUS Göttingen | Foto: Caritas
    Stand des Freiwilligenzentrums BONUS Göttingen | Foto: Caritas

So stellten die beiden Projekte des Landkreises „Inklusion bewegen“ und „GIVE Gut informiert – vernetzt engagiert“ ihre Arbeit vor. Die zuständigen Teams des Landkreises Göttingen beantworteten Fragen zur Ehrenamtskarte und zu der Bildungskarte. Auch die beiden Freiwilligenagenturen aus der Stadt Göttingen, zahlreiche Dorfmoderator*innen und die Computertruhe e.V. profitierten von dem direkten Kontakt mit den engagierten Besucher*innen der Veranstaltung. Auch das Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen der Caritas Südniedersachsen war mit einem Stand vertreten. „Wir bedanken uns ganz herzlich für die Organisation und Einladung“, sagte BONUS-Leiterin Maria Weiss aus dem Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen.

Für Regina Meyer war die Veranstaltung ein Erfolg: „Nach zwei Jahren Pause und Pandemie-Zeit war es wichtig, dass die bestehenden Netzwerke wieder aktiviert werden, die Menschen in Präsenz wieder zusammenkommen und gemeinsam den Sinn Ihrer Arbeit erleben können.“ Die Demografiebeauftragte des Landkreises hatte die Freiwilligentreffen im Jahr 2014 initiiert. Sie freute sich über die positive Resonanz in diesem Jahr. Die hohe Anzahl der Anmeldungen zeige, dass ein großes Bedürfnis nach einem solchen Treffen bestehe. 

„Die Stimmung bei dem Treffen war ausgezeichnet, die Zeit ist wie im Flug vergangen. Solche Momente beflügeln uns alle“, sagte Beate Böcker. „Es ist uns wichtig, Austauschmöglichkeiten anzubieten, Schnittstellen zu schaffen und hilfreiche Informationen zu verbreiten. Und vor allem direkt bei den Engagierten zu erfahren, wo der Schuh drückt und wo sie Unterstützung benötigen.“ 


Komm in unser Team

als Azubi oder Pflegekraft


Facebook-Logo

 Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

 Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!