Weihnachtliches Überraschungskonzert mit Landrat Marcel Riethig

Bewohner*innen im Duderstädter Lorenz-Werthmann-Haus genießen erneutes „Dachterrassenkonzert“.

Dem Trompetenspiel bleibt Landrat Marcel Riethig auch im neuen Amt treu: wie im vergangenen Jahr organisierte er ein weihnachtliches Überraschungskonzert für die Bewohnerinnen und Bewohner im Lorenz-Werthmann-Haus (LWH) der Caritas in Duderstadt. Diesmal kamen mit ihm weitere zehn Mitglieder des Posaunenchors Gelliehausen unter der Leitung von Axel Kerschnitzki auf die Dachterrasse. Auch Bernward Hellbrück aus der Nachbarschaft schloss ich mit seiner Tuba wieder an. Gemeinsam ließen sie Weihnachtslieder wie „Tochter Zion“ und „O du fröhliche“ erklingen.

Landrat Marcel Riethig (2.v.l.) spielt beim Konzert auf der LWH-Dachterrasse Trompete. | Foto: Caritas
    Zwölf Blechblasinstrumente erklingen auf der LWH-Dachterrasse mit adventlichen und weihnachtlichen Melodien. | Foto: Caritas

„Die Musik löste helle Freude aus bei allen im Haus und der Nachbarschaft“, berichtet Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt. Das Publikum habe viel Applaus gespendet. „Wir sind sehr dankbar, dass unsere Seniorinnen und Senioren immer wieder mit Darbietungen beschenkt werden“, erklärt LWH-Leiter Johannes Riemekasten-Remy.

„Mit der Aktion setzen wir erneut ein Zeichen. Musik ist für Menschen wichtig, aus ihr schöpfen wir Ruhe und Kraft“, betont Riethig. Gerade ältere Mitmenschen dürften nicht aus dem Blick verloren werden. „Auch wenn wir weiterhin Abstand halten müssen, können wir füreinander da sein“, meint der Landrat. Mit Kerschnitzki, der hauptberuflich als Dozent der Polizeiakademie in Hann. Münden arbeitet, tritt Riethig hin und wieder auch als Duo auf.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!