ZISS Northeim unterstützt Vielfalt der Selbsthilfegruppen

Neue Mitarbeiterin verstärkt die Selbsthilfekontaktstelle der Caritas Südniedersachsen.

Anna Holland verstärkt ab sofort das Team der ZISS im Caritas-Centrum Northeim der Caritas Südniedersachsen. ZISS steht für Zentrale Informationsstelle Selbsthilfe – Selbsthilfekontaktstelle – für den Landkreis Northeim. „Unser Ziel ist es, Menschen über das Angebot der Selbsthilfe zu beraten, in vorhandene Gruppen zu unterschiedlichen Themen, Erkrankungen oder Lebenslagen zu vermitteln oder bei einer Gruppen-Neugründung zu unterstützen“, erklärt Holland. Die Sozialpädagogin arbeitet seit über einem Jahr auch als Projektmanagerin im Quartierstreff Rhumeviertel. Gemeinsam mit Lisa Severitt ist sie nun zusätzlich Ansprechpartnerin in der ZISS. „In den vergangenen Wochen konnte ich schon viele Selbsthilfegruppen im Landkreis Northeim persönlich kennenlernen. Ich freue mich sehr, nun Teil der Selbsthilfekontaktstelle zu sein und Menschen zu unterstützen, damit sie mit ihren körperlichen, mentalen oder sozialen Problemen nicht allein dastehen“, sagt Holland.

Unterstützen die Selbsthilfegruppen im Landkreis Northeim: Caritas-Mitarbeiterinnen Lisa Severitt (l.) und Anna Holland | Foto: Caritas Südniedersachsen

„Bei einer Erkrankung oder einem Anliegen Verständnis zu erfahren und Tipps zu erhalten, ist für viele Menschen sehr hilfreich und bereichernd“, bestätigt Caritas-Mitarbeiterin Severitt. Durch die Teilnahme an Selbsthilfegruppen entstünden neue Kontakte und Netzwerke. Im Landkreis Northeim treffen sich derzeit rund 60 Gruppen. Beispielsweise bestehen Selbsthilfegruppen für Frauen nach oder mit Krebs, Menschen mit Hörbeeinträchtigungen, Rheuma, Osteoporose oder Fibromyalgie. Es gibt zudem Gruppen für pflegende Angehörige, Suchterkrankte oder soziale Themen, wie etwa mit der Gruppe „Spiele und Freizeit“, die sich regelmäßig trifft, um Gesellschaft zu erfahren, Spiele zu spielen und gemeinsam Freizeit zu verbringen. Auch für seelische Erkrankungen wie Depressionen, Burnout, bipolare Störungen werden langjährig erfahrene Gruppen angeboten. Schon seit 20 Jahren begleitet die ZISS im Landkreis Northeim alle in der Selbsthilfe engagierten Menschen.

Ratsuchende sind eingeladen, sich zunächst an die Mitarbeiterinnen der ZISS wenden. „Wir beraten gerne, sollte das eigene Thema nicht gefunden werden oder die Gruppe zu weit entfernt vom Wohnort bestehen, kann selbst eine Gruppe gegründet werden“, betont Holland. Zunächst werde dann ein Termin zum Kennenlernen vereinbart, bei dem das Thema oder Anliegen konkretisiert wird. Sobald Termin und Raum für ein Gruppentreffen gefunden sind, wird in der Öffentlichkeit um weitere Teilnehmende geworben. „Viele Gruppen treffen sich alle zwei Wochen, aber auch kürzere oder längere Abstände zwischen den Treffen können gewählt werden“, sagt Holland. Die ersten Aktivitäten „bis eine Gruppe Laufen gelernt hat“ werden von den ZISS-Mitarbeiterinnen intensiv begleitet. „Wir sind Ansprechpersonen für Werbung, Organisation und Antragstellungen, aber auch bei Konflikten und allen weiteren Fragen“, betonen Holland und Severitt gemeinsam. Zusammen mit allen Interessierten wird zudem jährlich ein Sommerfest gefeiert.

Kontakt

ZISS im Caritas-Centrum Northeim, E-Mail: selbsthilfe-northeim@caritas-suedniedersachsen.de und Telefon: 05551 / 996 83-20. Die Mitarbeiterinnen sind auch mobil erreichbar unter 0151 / 2886 8153 (Lisa Severitt) und 0151 / 4024 6751 (Anna Holland). Infos bietet außerdem www.caritas-northeim.de im Internet. Dort findet sich auch der „Wegweiser Selbsthilfegruppen“ zum Herunterladen. Die Broschüre wird zudem bald in einer Neuauflage auch wieder gedruckt verfügbar sein.