Mülldetektive in Aktion

Gemeinsam mit Bürgermeister Thorsten Feike sammelten Kita-Kinder Abfall auf dem Duderstädter Wall.

Die Kleinsten zeigen großen Einsatz: Während der Grünen Wochen im Inklusiven Campus Duderstadt führen die Kinder aus der Kita für Alle eine ganze Woche lang eine Müllsammelaktion durch. Mit Handschuhen, Greifzangen und blauen Säcken wanderte die erste Gruppe gemeinsam mit Bürgermeister Thorsten Feike über den Wall und suchte „detektivisch“ nach Müll.

Die Kita-Gruppe geht mit Bürgermeister Thorsten Feike über den Wall. | Foto: Johannes Broermann / cps
    Der Unrat wurde in blauen Müllbeuteln gesammelt. | Foto: Johannes Broermann / cps
    Bürgermeister Thorsten Feike im Gespräch mit Kita-Kindern. | Foto: Johannes Broermann / cps

Unterstützt wurden sie dabei von ihren Erzieherinnen und Campus-Leiterin Isabel Lubojanski. Die Gruppe stellte fest, dass die Müllmenge gleich beim ersten Gang über einen Teil des Stadtwalls überraschend gering war. Dennoch wird die Aktion die gesamte Woche über fortgeführt. Dadurch sollen die Kinder zum Thema Umweltschutz sensibilisiert werden. Zum Ende der Woche holt Schneemann Recycling den gesammelten Müll ab.