Urlaub ohne Koffer mit Wichteln, dem „Henker Hans“ und Überraschungsgästen

Der 4. Urlaubstag führte die Senioren in die Folterkammer des Duderstädter Rathauses – Tagesbericht vom 5.07.2018

Es „stolperte“ zum Tagesauftakt, jedoch unbemerkt für alle Urlaubsgäste stand zur verabredeten Zeit jeder Kleinbus bereit um die Fahrt zum Breitenberg aufzunehmen.

„Sonne pure“ und gleichzeitig gut gelaunte Mitmenschen, was will man mehr zu einem gelungenen Tagesauftakt? Ein Fahrer war erkrankt, jedoch die helfenden Wichtel des Breitenbergs hatten zugleich einen „Ersatzkutscher“ und somit konnte der Tag problemlos starten. Die politisch engagierte zugezogene Frau Katja Neumann, die dieses Projekt bisher nur vom Papier und Erzählungen kannte, war Feuer und Flamme und versprach tatkräftige Unterstützung in ihren Gremien, aber auch in einem späteren ehrenamtlichen Einsatz.

Pünktlich startete die Gruppe ins nahe Duderstadt, wo bereits am Rathaus der „Henker Hans“ in seiner angsteinflößenden Montur die Reisenden überraschte. Wir erfuhren Stadtgeschichte, spannende soziale Hintergrundinformationen und vom Verhaltenskodex eines solchen Berufsstandes. Die Kühle der Folterkammer ließ bei den entsprechenden Berichten das Blut gefrieren, jedoch wärmte draußen bereits die Mittagssonne allen gehörig ein.

Die Mittagspause war im Haus der Senioren, wo die Dorf-FSJ-ler einen Salat und auch den Nachtisch liebevoll hergerichtet hatten und alle Dürstende mit gekühlten Getränken versorgten. Die Presse kam überraschend vom Eichsfelder Tageblatt, interviewte und fotografierte. Eine besondere Ehre war aber auch der Überraschungsbesuch von Propst Bernd Galluschke, der an den Tischen mit den Gästen das Thema Urlaub differenziert betrachtete und seine Vorstellung von freier Zeit interpretierte.

Nach der Mittagspause im nahen Stadtpark, fuhr die lustige Seniorengruppe Richtung Hilkerode, wo das Hotel Prinz im Holztal einlud zu einem erholsamen Tagesabschluss bei Kaffee und Kuchen, aber auch frisch gebackenen Waffeln. Dieser 4. Urlaubstag war geprägt nicht nur von der warmen Sommerhitze, sondern auch von intensiven warmherzigen Gesprächen untereinander: ein schöner Erfolg für alle Veranstaltungsverantwortliche!

Lydia Ballhausen

Übersicht der Tagesberichte

2.07.2018: Urlaub ohne Koffer gestartet
3.07.2018: Urlaub ohne Koffer im Theater der Nacht