Trompetenspiel bei Urlaub ohne Koffer

Zur Wochenmitte feierte das Urlaubsprojekt der Senioren „Bergfest“ – Tagesbericht vom 4.07.2018.

Krankheitsbedingt gab es sowohl einen Gastausfall, aber auch ein „Kutscher“ wurde krank, sodass für die Reisenden sofort ein Ehrenamtler diese Rolle übernahm und sicher die Reisenden betreute.

Die Küche hatte reichlich Getränke bereits in den frühen Morgenstunden vorbereitet, da dieser Tag einer der heißesten der Woche wurde. Tee, Kaffee, Orangensaft und gekühltes Wasser wurde neben all' den Köstlichkeiten eines Frühstücksbüffets angeboten.

Als Überraschungsgast kam Gerd Göbel und berichtete vom Vorjahr, da er als Bürgermeister von Tiftlingerode, somit als Gastgeber, noch tolle Erinnerungen an Urlaub ohne Koffer 2017 hatte: „Es war ein Feuerwerk der Begegnung!“, erzählte Göbel. Er zeichnet sich auch verantwortlich für die Ausgestaltung des Tages und so fuhr die Reisegruppe nach der Tagesgeschichte über die Birkenallee und Zwinge nach Bad Lauterberg dem heutigen Ausflugsziel.

In der Klinik begrüßte der Chefarzt die Seniorengruppe, erläuterte das medizinisch-therapeutische Spektrum der Rehaklinik und der Leiter der physikalischen Abteilung führte auch anschließend in Kleingruppen durch alle Anwendungsräume und therapeutischen Möglichkeiten der Klinik.

Das Mittagessen konnten wir in gastfreundlicher Atmosphäre genießen und schon bald reisten wir weiter zum Kurpark, da Herr Wüstefeld dort als Stadtführer mit Trompeteneinsatz nicht nur Geschichten zum Hexenwesen des Harzes erzählte, sondern auch die Stadtgeschichte und über das Bergbauwesen der Region.

Nach einer Kaffeepause mit Eierschecke und Apfelkuchen im Garten vom Parkhotel Weber-Müller fuhren die Kleinbusse zum Abschluss des Tages zur Odertalsperre.

„Was hat man uns heute alles Großartiges auf der Reise geboten. Trotz Hitze und verpasstem Mittagsschlaf hat sich täglich das aufstehen gelohnt, denn wer weiß, wann so etwas Schönes wiederkehrt!“, lautete der allgemeine Tenor des Tages.

Lydia Ballhausen

Übersicht der Tagesberichte

2.07.2018: Urlaub ohne Koffer gestartet
3.07.2018: Urlaub ohne Koffer im Theater der Nacht