„Sozial braucht digital“

Passend zum neuen Jahresthema haben Mitarbeiter des Caritasverbandes Südniedersachsen kürzlich ein Blow-up an der St. Godehardkirche befestigt.

Mit einer Größe von 3,5 x 2,5 Meter stellt es für die Autofahrer an der Ampel und die Wartenden am Bushäuschen einen Blickfang dar, der noch bis Ende des Jahres auf die Jahreskampagne aufmerksam macht.

Blow-up an der St. Godehardkirche. Foto: Caritas
Das Blow-up zum Jahresthema wird an der St. Godehardkirche in Göttingen befestigt. Foto: Caritas

Welches Potential in digitaler Vernetzung liegt, das haben zahlreiche über das Internet organisierte Hilfsangebote gezeigt, als innerhalb kurzer Zeit eine große Zahl Geflüchteter in Deutschland angekommen ist. Digitale Angebote sind aber nicht nur etwas für junge Menschen. Wenn beispielsweise im Pflegeheim die Lieblingslieder der Seniorinnen und Senioren über Internetplattformen schnell gefunden sind, dann stellt das einen echten Zugewinn dar.

Auch Menschen mit Handicaps profitieren von computergestützten Hilfsangeboten, die etwa für Sehbehinderte Texte erkennen und vorlesen können. Schüler*innen benötigen ohnehin Zugang zum Internet, um für die Schule recherchieren zu können.

Digitalisierung ist ein weites Feld. Sie kann unseren Alltag deutlich erleichtern und bietet zahlreiche Chancen. Gleichzeitig müssen die Möglichkeiten allen Menschen gleichermaßen zugänglich sein, unabhängig von Einkommen und Bildung. Dafür setzt sich der Deutsche Caritasverband mit seinem Jahresthema ein.

Maria Weiss