Bürgerstiftung ermöglicht Ferienprogramm

Die Bürgerstiftung Duderstadt unterstützt mit 5000 Euro das Bildungs- und Erholungsprogramm für Kinder im FamilySchooling der Caritas Südniedersachsen.

Insbesondere den Kindern des FamilySchooling-Projektes im Inklusiven Campus Duderstadt sollen damit auch Ferienangebote ermöglicht werden, die sie ohne diese Hilfe nicht wahrnehmen könnten. „Eine Unterstützung des FamilySchoolings passt genau in unsere Grundidee. Die Bürgerstiftung fördert Projekte, die Kindern, Jugendlichen und Familien in Duderstadt zugutekommen“, sagt Prof. Dr. Bernd Schwien, Vorsitzender der Bürgerstiftung Duderstadt. Der Förderantrag der Caritas habe das Stiftungs-Kuratorium überzeugt, zumal das Ferienprogramm auch auf die regionalen Angebote zurückgreife, betonte Bernd Schwien bei der Spendenübergabe.

„Im Duderstädter Freibad wird Schwimm- und Tauchunterricht erteilt, wir besuchen den Lehrgarten oder machen Fahrradausflüge in die Umgebung“, erklärt Isabel Lubojanski, Caritas-Geschäftsbereichsleitung Familienunterstützende Dienste, und dankte der Bürgerstiftung für die großzügige Spende. Zwar werde das FamilySchooling-Projekt auch durch den Landkreis Göttingen gefördert, in diesem Jahr mit 150.000 Euro, allerdings könnten davon vor allem die Personal- und Fixkosten gedeckt werden. Die Kinder und auch einige Eltern erhalten durch das Team im FamilySchooling das ganze Jahr über Unterstützung in individuellen Problem-Bereichen. Umso größer sei die Freude, dass die Kinder auch ohne weite Reisen tolle Ferien erleben könnten – und dabei gleich die lokal vorhandene Vielfalt zu schätzen lernten.

• Foto: am Beckenrand im Freibad Duderstadt stehen von rechts nach links: Isabel Lubojanski, Prof. Bernd Schwien, Konstantin Krolop, Kathleen Wortmann
    Freuen sich über das Ferienprogramm im FamilySchooling (v.l.): Kathleen Wortmann, Konstantin Krolop, Prof. Bernd Schwien, Isabel Lubojanski. Foto: Claudia Nachtwey / cps
  • Foto: Kinder im Becken des Freibads Duderstadt
    Beim Ferienprogramm im FamilySchooling können im Freibad Duderstadt ...
  • Foto: Kinder im Becken des Freibads Duderstadt
    ... auch Schwimmabzeichen gemacht werden. | Fotos: Isabel Lubojanski / Caritas

Konstantin Krolop, Koordinator des FamilySchoolings und ausgebildeter Schwimmtrainer, übt mit den Kindern Schwimmen, Tauchen und führt sie an Schwimmabzeichen heran. „Das beginnt beim Seepferdchen und geht, je nach Altersstufe und Können, bis zum Abzeichen in Silber“, lobt Krolop den Erfolg der Kinder. Rund 20 Abzeichen werden so erfahrungsgemäß in der Saison vergeben, einige Kinder schaffen sogar gleich zwei aufeinanderfolgende Leistungsklassen. Auch Eltern werden beim Schwimmunterricht beteiligt, bei der Aufsicht am Beckenrand oder bei der Proviantversorgung. Denn für alle Kinder wird ein gemeinsames Mittagessen angeboten, und zwischendurch gibt es Obst und Erfrischungen.

„Beim FamilySchooling verknüpfen sich verschiedene Bereiche der Caritas“, sagt Kathleen Wortmann, die sowohl im Campus als auch am Bauwagen im Quartiersprojekt Kolpingstraße als Sozialarbeiterin im Einsatz ist. Durch gute Netzwerke könne auch eine umfassende Hilfe für Familien geleistet werden, denen manche Alltagssorgen oder soziale Nöte auch mal über den Kopf wachsen. Das FamilySchooling sei eine umfassende Weiterentwicklung aus einem nachhilfeähnlichen Angebot, dem „HomeSchooling“, das während der Pandemie entstanden ist. Um benachteiligten Kindern zu helfen, werden Angehörige und auch gleich alle zuständigen Institutionen mit einbezogen.