Mittendrin dabei

Einen neuen Infoladen hat die Caritas Südniedersachsen mitten in der Duderstädter Innenstadt eröffnet.

Die neue Kontaktstelle der Caritas in Duderstadt direkt gegenüber der Kirche St. Servatius bietet Interessierten einen neuen Anlaufpunkt im Herzen Duderstadts. In der Marktstraße 11 sollen künftig insbesondere Menschen erreicht werden, die bisher die Angebote und Dienste der Caritas noch nicht kennen oder die sich auf einfachem Weg ohne Terminabsprache über die vielfältigen Angebote informieren möchten – von der Kranken- und Altenpflege über Kindertagesstätten und Tagespflegen für Senioren bis hin zu den Beratungsdiensten wie Erziehungs-, Schwangeren-, Migrations-, Schuldner- und Suchtberatung.

„Eines unserer wichtigsten Anliegen ist es, die Angebote der Caritas dichter an die Menschen heranzubringen“, sagt Thomas Heek, Leiter der Caritas-Centren Duderstadt und Göttingen. Direkt in der Duderstädter Innenstadt sei es nun möglich in einladender Atmosphäre Hilfe zu finden. „Manche möchten sich über die Pflege- oder Familienangebote informieren, andere suchen vielleicht schon Unterstützung bei verschiedenen Problemen”, ergänzt Isabel Lubojanski, Caritas-Geschäftsbereichsleiterin Familienunterstützende Dienste.

Die neue Caritas-Kontaktstelle Duderstadt wurde in der Marktstraße 11 eröffnet. | Foto: Isabel Lubojanski
    Feiern die geglückte Eröffnung der neuen Caritas-Kontaktstelle Duderstadt (v.l.): Isabel Lubojanski, Thomas Heek, Holger Gatzenmeyer, Anika Linke, Anne Hoffmann, Ralf Regenhardt. | Foto: Claudia Nachtwey
    Zur Eröffnung musizierte Andreas Leinemann in der neuen Caritas-Kontaktstelle Duderstadt. | Foto: Isabel Lubojanski

Die beiden Caritas-Mitarbeiterinnen Anne Hoffmann und Anika Linke sind die Ansprechpartnerinnen in der neuen Kontaktstelle. Sie bieten Informationen zu den Angeboten der Caritas. Zudem können weiterführende Kontakte vermittelt oder Termine direkt mit den jeweils zuständigen Stellen vereinbart werden. „Wir wollen hier noch viele Ideen verwirklichen. Sprechstunden und erste kurze Beratungsgespräche aus allen Diensten wären möglich”, kündigt Heek an. Dafür gebe es noch einen separaten Raum, um bei Gesprächen die Privatsphäre zu wahren.

Dank guter Vernetzung könnten zudem Unterstützungsangebote anderer Träger in Duderstadt weitervermittelt werden. Ab August wird außerdem eine neu eingerichtete Stelle der Allgemeinen Lebens- und Sozialberatung und eine Energie-Beratung für Menschen mit geringem Einkommen in der Marktstraße einziehen.

Zur offiziellen Eröffnung wünschten Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt und Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer viel Erfolg. Alle Interessierten seien eingeladen, vorbeizukommen. Die Kontaktstelle öffnet montags bis freitags täglich, die genauen Zeiten sollen aber erst im August feststehen und dann an der Eingangstür und auf www.caritas-duderstadt.de zu lesen sein. Telefonisch ist die Kontaktstelle erreichbar unter: 05527 / 981 384.